UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Rote Zone: Zeit zur Intervention - UJZ Korn - Hannover | Untergrund-Blättle

304761

termine

ub_termine

Termine

Termin

Rote Zone: Zeit zur Intervention

Seit der Wirtschaftskrise von 2008 wird der Kapitalismus auch in Deutschland wieder Kapitalismus genannt. Weitere Krisen – Klimakrise, Wohnraumkrise, Rassismuskrise – führen zu wachsender Kritik und sogar neuen Utopien. Wie aber können wir uns ein Ende des Kapitalismus im 21. Jahrhundert vorstellen?Es war einmal eine Zeit, da glaubten die Linken, dass der Kapitalismus notwendig auf eine Endkrise zusteuere, in der das Proletariat das System nur noch umzuschubsen bräuchte (Determinismus). Aber als es zum Ende des 1. Weltkriegs kurzzeitig danach aussah, liessen sie die Gelegenheit verstreichen.


Donnerstag, 23. Januar 2020 - 20:00

UJZ Korn
Kornstr. 28-32
Hannover
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Hamburger Hafen.
Paul Mattick: Business as usualGieriges System - Krise und Scheitern des Kapitalismus

19.10.2012

- Gerade das wiederholte Auftreten von Krisen in regelmässigen Abständen schliesst die Vorstellung aus, ihre letzten Gründe in der Rücksichtslosigkeit einzelner zu suchen.

mehr...
Heruntergekommenes Fabrikgebäude der Textilindustrie in Anastasopoulos, Griechenland.
Rettungspaket für das Proletariat: Kapitalismus abschaffen!La crise existe

20.11.2008

- Seit den 70er Jahren ist der Kapitalismus in einer latenten Krise, die in regelmässigen Abständen offen ausbricht.

mehr...
Allen grossen Krisen folgte ein Paradigmenwechsel.
KapitalfehlerSpareinlagen werden schleichend enteignet

14.09.2016

- Die Marschrichtung in den letzten Jahren spricht Bände, wohin es geht. Die Zinsen sind bei Null und weit unter der Inflationsrate – so wird der Sparer enteignet.

mehr...
Krise, Luftverkehr, Fraport

23.10.2009 - Der Verkehrsexperte Dr.Winfried Wolf referierte am 23.10.2009 im Bürgerhaus Mörfelden zum Thema: ´Die Krise des Luftverkehrs und ihre Bedeutung ...

Familie K - Gedanken zur Arbeit: Arbeit + Krise

02.05.2009 - Krise, Krise, Krise...überall. - Hier: Krise als Chance. Die eigene Erfahrung zeigt, dass Krisen im privaten Bereich - nach dem Durchleiden - immer als ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Orléans

Open ateliers

Tous les jeudis après-midi, les portes des ateliers de la Labomedia vous sont ouvertes pour accueillir la curiosité, l’envie d’apprendre et de partager, de critiquer, de pratiquer dans un cadre coopératif ce « numérique ». On ...

Donnerstag, 23. Januar 2020 - 16:10

Le 108, 108 rue de bourgogne1st and 3rd floor, Orléans

Event in Liverpool

JANUARY DELIGHTS WITH SHARP KNIVES

Donnerstag, 23. Januar 2020
- 18:00 -

Rose Howey


Liverpool

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle