UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Rote Zone: Zeit zur Intervention - UJZ Korn - Hannover | Untergrund-Blättle

304761

termine

ub_termine

Termine

Termin

Rote Zone: Zeit zur Intervention

Seit der Wirtschaftskrise von 2008 wird der Kapitalismus auch in Deutschland wieder Kapitalismus genannt. Weitere Krisen – Klimakrise, Wohnraumkrise, Rassismuskrise – führen zu wachsender Kritik und sogar neuen Utopien. Wie aber können wir uns ein Ende des Kapitalismus im 21. Jahrhundert vorstellen?Es war einmal eine Zeit, da glaubten die Linken, dass der Kapitalismus notwendig auf eine Endkrise zusteuere, in der das Proletariat das System nur noch umzuschubsen bräuchte (Determinismus). Aber als es zum Ende des 1. Weltkriegs kurzzeitig danach aussah, liessen sie die Gelegenheit verstreichen.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Donnerstag, 23. Januar 2020 - 20:00

UJZ Korn
Kornstr. 28-32
30167 Hannover
Deutschland


Grössere Karte anzeigen

iCal

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Spareinlagen werden schleichend enteignet - Kapitalfehler (14.09.2016)Covid-19 und Krise-20 - Wenn Pandemie und Kapitalismus sich treffen (21.04.2020)Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima - Öko-NGOs, grüne Milliardäre und die Wettermacher (28.09.2015)
Mehr zum Thema...
Hamburger Hafen.
Paul Mattick: Business as usualGieriges System - Krise und Scheitern des Kapitalismus

19.10.2012

- Gerade das wiederholte Auftreten von Krisen in regelmässigen Abständen schliesst die Vorstellung aus, ihre letzten Gründe in der Rücksichtslosigkeit einzelner zu suchen.

mehr...
Bombenanschlag der R.A.F. (Kommando Sigurd Debus) auf das Hauptquartier der USLuftstreitkräfte in Europa am 31.
Die erfolgreiche Gewinnmaximierung des KapitalsAuszug aus der RAF-Auflösungserklärung

17.04.2012

- Mit dem Zusammenbruch des Realsozialismus ist die Systemkonkurrenz weggefallen, womit für die Akteure des kapitalistischen Systems auch die Notwendigkeit entfallen ist, ihr System als das bessere erscheinen zu lassen.

mehr...
Heruntergekommenes Fabrikgebäude der Textilindustrie in Anastasopoulos, Griechenland.
Rettungspaket für das Proletariat: Kapitalismus abschaffen!La crise existe

20.11.2008

- Seit den 70er Jahren ist der Kapitalismus in einer latenten Krise, die in regelmässigen Abständen offen ausbricht.

mehr...
Station0 - künstlerische Intervention in der roten Zone - ein Projekt im Rahmen der Regionale10

01.08.2010 - In der Sendung wird das Projekt ´Station 0 - künstlerische Intervention in der roten Zone´, eine Installation im Rahmen der regionale 10, dem ...

Krise, Luftverkehr, Fraport

23.10.2009 - Der Verkehrsexperte Dr.Winfried Wolf referierte am 23.10.2009 im Bürgerhaus Mörfelden zum Thema: ´Die Krise des Luftverkehrs und ihre Bedeutung ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.
Dossier: Klimawandel
Propaganda
hallo

Aktueller Termin in Berlin

100% Bezahlbar - Movie Night

Wir haben uns auf die Suche gemacht nach bezahlbaren Wohnungen in FHXB. Gefunden haben wir: teure Büros, Penthäuser und Luxusapartments. Aber auch: Initiativen, die sich gegen den Ausverkauf ihrer Kieze einsetzen. Kommt vorbei und ...

Freitag, 14. August 2020 - 20:00

Dragoner-Areal, Am Mehringdamm 20, 22 und 28, 10961 Berlin

Event in Gera

Hardcore mit Caged

Freitag, 14. August 2020
- 20:00 -

Shalom

Berliner Str. 208

07546 Gera

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle