UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Film: ’Liebe und Anarchie’ - Lichtblick - Berlin | Untergrund-Blättle

304721

termine

ub_termine

Termine

Termin

Film: ’Liebe und Anarchie’

"Liebe und Anarchie" (I 1973)Um die Ermordung eines befreundeten Anarchisten durch Carabineri zu rächen, zieht der Bauer Tonino nach Rom, um den italienischen Faschistenführer Mussolini zu töten. Seine Kontaktperson ist die Prostituierte Salome. Sie hilft ihm, das Attentat vorzubereiten. Allerdings verliebt er sich bei der Vorbereitung in ihre Kollegin Tripolina. Beide Frauen halten ihn letztendlich vom Attentat ab…. Lina Wertmüller präsentiert sich in diesem Film nicht nur als Antifaschistin, sondern thematisiert ein wenig beachtetes Kapitel anarchistischer Geschichte – den antifaschistischen Kampf italienischer Anarchist*innen. Der Film wird präsentiert und eingeleitet von der Gustav Landauer Initiative mit anschliessender Diskussion.


Sonntag, 26. April 2020 - 16:00

Lichtblick
Kastanienallee 77
Berlin
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Sergio Leone.
Abrechnung mit der distanzierten Haltung der amerikanischen FilmindustrieSergio Leone: Sein Leben und sein Werk

24.09.2019

- Über Sergio Leone wurde viel geschrieben. Er sei rachsüchtig gewesen, neidisch auf andere Filmemacher.

mehr...
Nestor Machno im Jahr 1918.
Dokumentation und GeschichteNestor Machno - Die Bewegung

05.08.2010

- Einer ihrer bekanntesten Kämpfer, Nestor Machno, nach dem diese Bewegung benannt wurde, war durch die Revolution 1917 aus dem Gefängnis in Petersburg befreit worden.

mehr...
Ekaterina Díaz
Hans J. Degen / Jochen Knoblauch: AnarchismusEine Einführung in den Anarchismus

02.01.2020

- Für diejenigen, die sich einen richtigen Begriff von Anarchismus erarbeiten wollen, ist das Buch «Anarchismus - Eine Einführung» von Hans-Jürgen Degen und Jochen Knoblauch gedacht.

mehr...
Diagonose: Kapitalismus - Therapie: Anarchie Teil 1

28.10.2009 - Horst Stowasser, wohl einer der bekanntesten Anarchisten Deutschlands, hielt kurz vor seinem unerwarteten Tod eine Vortrag in Mainz, den ich hier, leicht ...

Diagonose: Kapitalismus - Therapie: Anarchie Teil 2

28.10.2009 - Horst Stowasser, wohl einer der bekanntesten Anarchisten Deutschlands, hielt kurz vor seinem unerwarteten Tod eine Vortrag in Mainz, den ich hier, leicht ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle