UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Meine Tante Annusch ... - Gedenkstätte Ernst Thälmann - Hamburg | Untergrund-Blättle

304720

termine

ub_termine

Termine

Termin

Meine Tante Annusch ...

Johanna Töpfer, geb. Sukowski, wohnte seit 1929 mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Eimsbüttel. Als "geistig schwach veranlagt und daher minderwertig" wurde sie ab Mitte 1933 in zahlreiche Zuchthäuser und in die KZs Moringen, Lichtenburg und Ravensbrück deportiert und in Bernburg ermordet. Im Rahmen der "Woche des Gedenkens in HH Nord".


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Freitag, 17. Januar 2020 - 19:00

Gedenkstätte Ernst Thälmann
Tarpenbekstraße 66
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Das ErnstThälmannDenkmal an der Greifswalder Strasse im Stadtteil Prenzlauer Berg in Berlin, aufgenommen am 14.2012  Soeren Stache
Zur Kundgebung des Freundeskreises Ernst ThälmannRot Front, Teddy!

19.04.2014

- Ich möchte über meinen ganz persönlichen Bezug zu Ernst Thälmann sprechen. Für mich gehört er gewissermassen zur Familie – nicht nur zur grossen Familie der Antifaschistinnen und Antifaschisten, zu der wohl alle hier gehören.

mehr...
Erinnerung an das KZ Katzbach in Frankfurt am Main durch die Künstlerin Stefanie Grohs, April 2015.
«Der schlimmste Ort»Die Geschichte des KZ Katzbach

28.09.2018

- Mitten in Frankfurt am Main wurde eines der grausamsten KZ-Aussenlager des Dritten Reiches betrieben. Die Geschichte des KZ Katzbach und den davon profitierenden Adlerwerken ist in mehrfacher Hinsicht exemplarisch, einerseits für die Rolle der deutschen Industrie und ihrer Manager im Dritten Reich, andererseits für den Umgang der Bundesrepublik und ihrer Institutionen mit Tätern und Opfern.

mehr...
Göttingen, Karzer Arrest.
Das Buch zum FilmEiffe for President: Alle Ampeln auf Gelb

10.12.2019

- Der farbige Band ist ansprechend gestaltet, liegt gut in der Hand und lässt sich mit der Deutschen Post portogünstig als Büchersendung für 1.20 €uro verschicken.

mehr...
G20 Hamburg: Antikapitalistisches Camp darf stattfinden - Verwaltungsgericht stützt Versammlungsfreiheit

09.06.2017 - Im Rahmen des Protests gegen den G20-Gipfel soll im Hamburger Stadtpark vom 30. Juni bis 9. Juli ein ’Antikapitalistisches Camp’ stehen. Der ...

Denk.mal Hannoverscher Bahnhof - eine Gedenkstätte in der Hafencity von Hamburg

01.09.2016 - In der Nähe von Hamburg befindet sich Neuengamme - ein KZ, das viele Jahre vergessen wurde. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Gedenkstätte - die ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Wenn ich König/Königin von Rödelheim wär …

Audio-Workshop für Kinder ab 8 Jahre. Kinderprogramm zur Foto-Ausstellung vom 9.1. bis 28.2.2020.

Freitag, 24. Januar 2020 - 14:30

Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19, Frankfurt am Main

Event in Utrecht

Stranded FM Clubnacht #2

Donnerstag, 23. Januar 2020
- 22:00 -

ACU


Utrecht

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle