Buchvorstellung: Revolutionäre Gewalt – Ein Dilemma

Die Buchpräsentation verspricht eine spannende Auseinandersetzung mit einem immer wieder aktuellen Thema: Egal ob in Hongkong, Nordsyrien, Chile, im Libanon, oder in Ecuador – überall auf der Welt tun sich revolutionäre Bewegungen auf, die mit der Gewalt der Herrschenden konfrontiert werden und ihre eigenen Mittel und Möglichkeiten finden müssen, der übermächtigen Staatsgewalt etwas entgegenzusetzen.

Der Essay „Revolutionäre Gewalt – Ein Dilemma“ von Titus Engelschall, Elfriede Müller und Krunoslav Stojaković folgt den Spuren sozialrevolutionärer Gewalt in Theorie und Praxis. Im Fokus stehen die Akteure und deren Umgang mit Gewalt beim Gelingen und Scheitern revolutionärer Versuche. Geschichte wird dabei als eine Geschichte der gescheiterten und verratenen Revolutionen begriffen. Sozialrevolutionäre Gewalt verstehen die Autorin und Autoren als praktische Kritik gewöhnlicher Gewalt, weil sie die Macht der Gewohnheit bricht und der Legitimation gewöhnlicher Gewalt nicht mehr bedarf. Link: https://www.facebook.com/events/2459756890964367/


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Samstag, 25. Januar 2020 - 20:00 Uhr

Container25
Hattendorf 25
9431 St. Michael bei Wolfsberg
Österreich

Grosse Karte anzeigen