UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Vortrag - Haus der Volkshochschule Pankow - Berlin | Untergrund-Blättle

304655

termine

ub_termine

Termine

Termin

Vortrag

Einführung in das Konzept von Sozialer Ökologie - Nach Murray Bookchin Murray Bookchin war einer der wichtigsten Vordenker einer sozialen Ökologie, d.h. einer Sicht der Ökologie, die neben den Naturaspekten auch immer die Gesellschaft und die gesellschaftlichen Verhältnisse mit in seine Analysen einbezog. Ausgehend von seinen technikkritischen Schriften in den 50er Jahren war er in den 60er Jahren einer der bedeutendsten Vordenker der amerikanischen und europäischen Ökobewegung wie z.B. der deutschen Grünen und deren Linksabspaltung ÖkoLi. Er inspirierte darüber hinaus sowohl Ernst Callenbach (Autor von Ökotopia) und Ursula K. LeGuin (renommierte feministisch-ökologische SF-Autorin, u.a. Planet der Habenichtse) als auch Janet Biehl, eine Vordenkerin des Ökofeminismus. Selber war er u.a. inspiriert von den Schriften des russischen Anarchisten Kropotkin.Im Vortrag wird die Philosophie Murray Bookchins vorgestellt und in Bezug auf dessen Aktualität thematisiert.


Dienstag, 17. März 2020 - 19:00

Haus der Volkshochschule Pankow
Schulstraße 29
Berlin
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

fda
Zur Diskussion der ’Thesen zum Anarchismus’ der ’Alpine Anarchist Productions’ (AAP)Für den organisierten High-Tech-Anarchismus

29.09.2016

- Die Gruppe ’Alpine Anarchist Productions’ (AAP) hat ein Papier mit 23 Thesen veröffentlicht, das auf ’nicht weniger als eine Punkt-für-Punkt Bewertung der anarchistischen Bewegung und ihres politischen Potentials’ abzielt.

mehr...
Bei Murray Bookchin (hier im Bild) angekommen, macht Dolgoff das, was man sich im Buch öfter wünscht: Er geht auf dessen politische Positionen ein und erklärt nüchtern und ohne Polemiken, was die beiden politisch unterschieden hat.
Sam Dolgoff: Anarchistische FragmenteDie Geschichte(n) des Sam Dolgoff

23.03.2016

- Sam Dolgoff war zweifelsohne einer der umtriebigsten und einflussreichsten Anarchisten der jüngeren Geschichte – zumindest in den USA. Die Memoiren eines der bekanntesten US-amerikanischen Anarchisten und Wobblys liegen nun in deutscher Übersetzung vor.

mehr...
Make Rojava Green AgainBanner an den Fridays For FutureProtesten.
Internationalismus und ökologische Revolution in NordsyrienRojava grün machen

06.05.2019

- Während der Klimabewegung vorgeworfen wird, zu radikale Forderungen zu stellen, wagen Aktivist*innen in Rojava bereits das scheinbar Unmögliche: Den Aufbau einer basisdemokratischen, feministischen und ökologischen Gesellschaft – und das mitten im Krieg.

mehr...
Bericht aus Rojava

21.10.2017 - Vom Januar bis August dieses Jahres hat der hier zu hörende Aktivist gemeinsam mit verschiedenen anderen InternationalistInnen die ’demokratische ...

Fokus Neue Rechte: das Konzept der Konservativen Revolution

10.05.2016 - In vielen Texten und Analysen zum Wahlergebnis der AfD kann man lesen: Die Partei und die von ihr ausgehende Bedrohung einer liberalen und pluralen ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Wenn ich König/Königin von Rödelheim wär …

Audio-Workshop für Kinder ab 8 Jahre. Kinderprogramm zur Foto-Ausstellung vom 9.1. bis 28.2.2020.

Freitag, 24. Januar 2020 - 14:30

Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19, Frankfurt am Main

Event in Utrecht

Stranded FM Clubnacht #2

Donnerstag, 23. Januar 2020
- 22:00 -

ACU


Utrecht

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle