UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Walter Mehring: Topographie einer Hölle - Geschichts-Werkstatt Eimsbüttel - Hamburg | Untergrund-Blättle

Lesungen

Termin

Walter Mehring: Topographie einer Hölle

Der Schriftsteller Walter Mehring (1896 - 1981) beschreibt in seinem letzten Roman, wie er 1941 im Internierungslager Camp de Saint Cyprien landet, fliehen kann und endlich durch die Hilfe von Varian Fry und das Emergency Rescue Committee nach Amerika gelangt. Das Manuskript des Romansging vor der Veröffentlichung auf Mehrings Weg ins Krankenhaus verloren. Einzelne Kapitel wurden anhand der handschriftlichen Erstfassung rekonstruiert. Es liest Sven j. Olsson.


Dienstag, 19. November 2019 - 19:30

Geschichts-Werkstatt Eimsbüttel
Sillemstraße 79
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

JVA Tegel Tor 2.
Die Lebensbiografie des Gentleman-GangstersWalter Stürm, Einbrecherprofi und «Ausbrecher-König»

27.10.2016

- Walter Stürm hat die Phantasie einer ganzen Generation von politisch Kämpfenden angeregt und diente auch als Projektionsfläche, wie er „es denen zeigte”, wenn er wieder einmal aus einem Gefängnis ausbüchste.

mehr...
Der Philosoph und Literaturkritiker Walter Benjamin im Jahr 1928.
Ästhetik und Politik bei Walter BenjaminBenjamin: Stark geplustert

31.12.2015

- Jean Michel Palmiers monumentale Studie ist eine umfassende Monographie über den grossen Philosophen und Literaturkritiker Walter Benjamin.

mehr...
OstBerlin, Besetzte Häuser, Mainzer Strasse, im Juni 1990.
Gesamtgesellschaft und UmbruchHannover, die Geburtsstadt der kommenden Revolution

14.12.1999

- Gott ist tot; die Liebe ist tot; die Linke ist tot. -Trotzdem wird in Hannover wie Phönix aus der Asche die Rescue, die Revolte und endlich eine gattungsgeschichtliche Revolution ausbrechen, so dass Männer, Frauen und Kinder Revonnah aufbauen werden.

mehr...
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Genève

Permanence du Jeudi

Discussions, présentations et activités ouvertes à tou.te.s.

Donnerstag, 17. Oktober 2019 - 17:00

Le Silure, Sentier des Saules 3, Genève

Event in Berlin

Motorpsycho

Donnerstag, 17. Oktober 2019
- 20:00 -

Festsaal Kreuzberg


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle