9 Jahre Revolution in Rojava Kriegsprofiteurin UBS
Politik
Die UBS ist eines der wichtigsten Unternehmen, welche durch ihre Investitionen den türkischen Faschismus stützt.
_und_Alte_Oper_Frankfurt-2012-Ffm-b_w.jpg)

UBS-Turm in Frankfurt am Main. Foto: Dontworry (CC BY-SA 3.0 unported - cropped)
So auch die Schweiz. Obwohl die Schweiz sich noch so gerne als neutral inszeniert, ist sie es nicht. Mit einem Handelsvolumen von 5,2 Milliarden Franken ist sie die acht wichtigste Handelspartnerin der Türkei.
Die UBS ist eines der wichtigsten Unternehmen, welche durch ihre Investitionen den türkischen Faschismus stützt. Die Bank steht stellvertretend für den westlichen Imperialismus und Kapitalismus. Sie investiert das Geld der Reichen in Projekte, die der Bevölkerung und dem Klima schaden: So investiert UBS in Überwachungstechnologien, mit denen in China Uiguren überwacht und in Lagern interniert werden, sie investiert in Waffenfirmen, Atom- und Kohlekraftwerke und Ölförderanlagen. Überall dort wo Profit gemacht werden kann wird investiert.
So auch in der Türkei. Beispielsweise investiert die Bank in Rüstungsfirmen wie den US-Waffenhersteller Lockheed Martin, der die türkische Armee mit F-35-Kampfjets beliefert.
Mit den Flugzeugen, welche von der UBS mitfinanziert werden, werden täglich Bomben auf kurdische Gebiete geworfen. Es sind diese Bomben, welche die Umwelt zerstören, Zivilist*innen und Kämpfer*innen töten und tausende Menschen zur Flucht treiben.
Um den Druck auf diese Banken zu erhöhen, braucht es mehr Organisierung und Massenmobilisierungen. Wir haben es mit einem mächtigen Gegner zu tun.
09.04.2018
- Seit der türkische Staat am 20. Januar seinen Angriffskrieg auf Afrin eröffnet hat, sind auch europäische Rüstungsgüter im [...]
mehr...01.01.2016
- Die Kämpfe in Rojava für die Revolution und gegen die Unmenschlichkeit der Daesh halten immer noch an. Die Selbstverteidigungseinheiten der YPG/YPJ und die vielen Internationalist*innen konnten in den letzten Monaten zahlreiche militärische Erfolge erringen.
mehr...11.02.2019
- Am Freitag haben Aktivistinnen und Aktivisten der Greenpeace-Regionalgruppe Basel die Filiale der Credit Suisse in Basel besucht.
mehr...Podcasts zum Artikel
23.11.2022 - Nachdem die türkische Armee am Samstagabend begonnen hat Rojava massiv zu bombardieren, gingen am Sonntag Nachmittag in Freiburg spontan 300 Menschen lautstark auf die Strasse.
04.06.2022 - Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Nordsyrien fallen Bomben. Die türkische Armee greift immer wieder kurdische Dörfer an.
Mehr auf UB online...
23.09.2023
- „Geliefert“ erzählt von einem Vater-Sohn-Gespann, das eine Krise nach der anderen zu überwinden hat. Die [...] mehr...01.10.2023
- Wer radikale gesellschaftliche Veränderung will, darf auch vor dem Sturz der Familie [...] mehr...