Heraus zum 14. Juni Feministischer Streik in Basel

Politik

Für den 14. Juni 2022 ruft der feministische Streik Basel zu einer Demonstration auf.

Frauenstreiktag in Basel.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Frauenstreiktag in Basel. Foto: frauenstreik-bs.ch

13. Juni 2022
2
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Die Besammlung beginnt am 18:00 Uhr auf dem Theaterplatz. Mit dieser Demonstration tragen wir queere und feministische Visionen für ein anderes Basel auf die Strasse.

Der feministische Streik kritisiert die patriarchale Wirtschaft. Dieses System funktioniert nur, weil Frauen und weiblich sozialisierte Menschen unbezahlte und schlecht bezahlte Betreuungsarbeit übernehmen. «Wir wollen diese Arbeit auf alle Menschen gerecht verteilen. Darum fordern wir die 30-Stunden Woche» erklärt Rhea Mollet.

«Hinzu kommt, dass uns dieses Wirtschaftssystem trotz Lohnungleichheit und einer Milliarde Stunden Gratisarbeit in der Kinderbetreuung die Sanierung des Rentensystems aufdrücken will», ergänzt Susy Greuther.

Wir streiken für ein Basel ohne sexualisierte Gewalt

Die nationale Politik hat jetzt die Chance ein zeitgemässes Sexualstrafrecht einzuführen. Nur eine Gesellschaft, die Sexualität über «Ja heisst Ja» definiert, verhindert nachhaltig sexuelle Gewalt. Dazu gehört auch ein umfassendes Präventionsangebot in Schulen und Freizeit, in dem Menschen mehr über ihren Körper, Grenzen und konsensuelle Sexualität lernen.

Jede fünfte weiblich gelesene Person in der Schweiz hat schon sexualisierte Gewalt erlebt, «Ich streike, damit wir nie mehr Angst vor sexualisierter Gewalt haben müssen.» sagt Ida Simon.

Wir streiken für ein Basel, das aus der Geschlechterbinarität ausbricht

Trans, inter und nonbinäre Personen werden täglich aufgrund ihrer Geschlechtsidentität diskriminiert. Viele Institutionen erlauben nur zwei Geschlechtsbezeichnungen, obwohl unsere Realität viel bunter ist. Dieser tägliche Kampf um Sichtbarkeit ist kräftezehrend und zermürbend. Uns verbindet, dass unsere Geschlechter, unsere Körper und unsere Sexualitäten verschieden sind und das ist gut so.

pm