Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten Ausverkauf der Ukraine
Politik
Putin und Donald Trump: Keiner dieser beiden Weltzerstörer strebt ernsthaft einen wirklichen und dauerhaften Frieden an, weder in der Ukraine, noch in Europa und auch nicht im Rest der Welt.

Mehr Artikel
Präsident Trump und Vizepräsident JD Vance geraten während eines Treffens im Oval Office am 28. Februar 2025 mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj aneinander. Foto: The White House (PD)
4
2
Dieser medial so aufgebauschte Friedens-Plan“ aber hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit Frieden zu tun, denn er wurde von zwei obskuren Männern angedacht und zur (Ausführung) in Auftrag gegeben, von denen ein jeder (Putin) im heimlichen Zusammenspiel mit dem anderen (Donald Trump) sein eigenes Süppchen kochen (und geniessen) möchte.
Was sich diese beiden Staatsmänner vor den Augen der gesamten Menschheit täglich an Unhöflichkeiten, an schmutzigen Beschimpfungen, an Verhängung von Sanktionen, Verdächtigungen und Lügen an den Kopf werfen – das alles ist Theater-Donner, ist eine politische Schmieren-Komödie ohnegleichen. Doch diese widerliche Schmieren-Komödie, sie entspricht dem Geist unserer Zeit, in der moralisch und sozial verwahrloste Kreaturen an den Schalthebeln der Macht sitzen. Ja, Putin und Donald Trump: Keiner dieser beiden Weltzerstörer strebt ernsthaft einen wirklichen und dauerhaften Frieden an, weder in der Ukraine, noch in Europa und auch nicht im Rest der Welt. Im Gegenteil: Der Diktator aus dem Kreml träumt davon, das so schmählich untergegangene Sowjetreich in den alten Grenzen wieder auferstehen zu lassen.
Er tut es vor allem aus Hass auf alles, was nicht russisch ist. Und dazu zählen auch die noch funktionierenden Demokratien. Und er tut es, weil er fest entschlossen und wohl auch fähig ist, Europa und die Nato dann endlich vernichten zu können. Warum das blauäugige Europa das immer lauter und aggressiver werdende Säbelrassen des Roten Zaren nicht bemerkt oder nicht begreifen konnte oder noch immer nicht so recht begreifen will, das ist für mich als normaler Mensch ein Rätsel.
Der andere (un)geistige Urheber und Auftraggeber dieses verlogenen „Friedensplans“, der residiert im Weissen Haus in Washington und träumt davon, dass man ihm endlich (und das jedes Jahr) für seine „Grossen Verdienste um den Weltfrieden“ den Friedensnobelpreis verleiht. Um sich diesen Orden endlich an seine Brust heften zu können, ist der US-Präsident zu allen politischen, wirtschaftlichen und militärischen Schandtaten bereit.
Politiker ohne Ehre, ohne Moral, ohne soziale Verantwortung, ohne Gewissen und ohne Empathie, sie werden niemals aussterben. Das könnte vielleicht die Erklärung dafür sein, warum so viel faul ist in unserer Welt (und nicht nur in Dänemark), in der sich die von Menschenhand gemachten Probleme und die Naturkatastrophen in jeder Sekunde vervielfachen. Und das nicht erst seit heute.
Fazit: Wir alle werden als Zuschauer dabei sein, wenn sich Putin & Trump die fette Beute teilen, die sie sich erhoffen beim gnadenlosen Ausverkauf der Ukraine: Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten…


