Gartenstrasse 19 und Bike Kitchen wurden abgerissen Freiburg: Abriss der lang besetzten Häuser

Politik

Am heutigen Tag manifestiert sich in Freibmg wiedereinmal die willkürliche Zerstörung von kulturellen und politischen Freiräumen.

Zeichnung von der Gartenstrasse 19 in Freiburg.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Zeichnung von der Gartenstrasse 19 in Freiburg. Foto: g19freiburg.blackblogs.org

30. November 2021
4
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Ohne mit der Wimper zu zucken wurden die zwei Häuser in der Gamnstrasse 19 überraschend abgerissen. Schon vor acht Uhr sperrte die Polizei die ganze Strasse ab. Ein grosser Polizeieinsatz inklusive BFE stellte sicher, dass die kapitalistischen Interessen des Eigentümers Haffner durchgesetzt werden konnten.

Die nutzenden Menschen hatten nicht einmal die Chance ihre Wertgegenstände wie Musikinstrumente oder Solarpanels vor der Verschrottung zu retten. Wir sind fassungslos, wütend, erschüttert und zutiefst getroffen!

Entgegen den Aussagen des Eigentümers und der BZ gab es weder eine „Beendigung der Duldung“, noch das „Verlassen des Hauses“ der Nutzer:innen. Hier wurde kein leeres Gebäude abgerissen, sondern ein noch bis gestern Abend genutzter Raum zerstört.

Die G 19 ist und war kein Störfaktor sondern eine Bereicherung für Freiburg. In den letzten 10 Jahnen stellten die Räumlichkeiten einen wichtigen Knotenpunkt für viele kulturelle, politische und vorallem engagierte Menschen dar, denen jetzt buchstäblich das Dach wegfliegt.

Während der Eigentümer das Haus nicht nutzte sondern verwahrlosen liess, kümmerten sich Menschen um dessen Erhalt und Nutzung. In den letzten jahren wurde viel Energie in diese Räume gesteckt, um endlich einen Raum in Freiburg zu gestalten, der verschiedenen Bedürfnissen gerecht wird.

Wieder einmal wird diesem Wunsch in Freiburg keinerlei Gehör geschenkt. DieserTag reiht sich ein in die Räumung und Zerstörung unkemmerzieller Freiräume in Freiburg, wie zuletzt an der Schliessung des Spätis deutlich wurde.

Wir stellen nun noch lauter die Eigentumsfrage! Wir fordern Räume der Selbstverwaltung und bleiben!

pm