UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bundesliga-Topspiel unterbrochen | Untergrund-Blättle

7206

Klimaprotest in München Bundesliga-Topspiel unterbrochen

Politik

Das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach wurde soeben von fünf Unterstützer:innen der Letzten Generation unterbrochen.

Fussball-Match zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in der Allianz-Arena am 23.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Fussball-Match zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in der Allianz-Arena am 23. April 2022. / UNTERMVIERENBERGE-2 (CC BY-SA 4.0 cropped)

29. August 2022
2
1
2 min.
Drucken
Korrektur
Vor 75.000 Zuschauer:innen in der Allianz Arena liefen sie aufs Feld und ketteten sich an die Torpfosten, um zu verdeutlichen, dass der drohende Klimakollaps auch vor dem Lieblingssport der Deutschen keinen Halt machen wird.

Das Spiel der beiden Erstligisten wird als Traditionsspiel bezeichnet. Seit Jahrzehnten duellieren sie sich immer wieder um den ersten Platz. “Auch die Klimakrise ist ein Traditionsspiel. Immer weiter treiben Regierungen und Reiche uns mit ihrem todbringenden fossilen Kurs in die Zerstörung. Wenn wir in Zukunft mit unseren Kindern den Fussball rollen sehen wollen, dürfen wir jetzt nicht die Augen vor der Klimakrise verschliessen”, sagt Lina Schinköthe (20), bevor sie das Spielfeld betritt.

Was können wir noch tun, um den Fussball zu retten? „Wir müssen brutal ehrlich zueinander sein!”, sagte Gladbach-Coach Daniel Farke im Vorfeld des Spiels [1]. Brutale Ehrlichkeit fordert auch Lisa Winkelmann (20), die das heutige Spiel unterbricht: „Wir sind kurz davor, alle unsere Lebensgrundlage zu verlieren. Es wird extreme Dürren, Fluten, Ernteausfälle, Hungersnöte und Wassermangel geben. Ich habe Angst meine Familie, meine Freund:innen, Menschen, die ich liebe zu verlieren. Ich kann nicht einfach mit ansehen, wie uns unsere Lebensgrundlage entrissen wird!”

„Und während unsere Welt bereits jetzt brennt, austrocknet und überflutet wird, und bereits Hunderttausende verhungern und fliehen, versagt unsere Regierung auf voller Linie. Anstatt eine Vollbremsung hinzulegen, schauen wir weg, verharmlosen es und geben weiter Gas. Obwohl wir wissen, dass genau das tödlich endet”, erklärt Moritz Sieghart (20) seinen heutigen zivilen Widerstand gegen das todbringende fossile Weiter-So der Bundesregierung.

Auch in anderen Ländern fanden bereits Unterbrechungen von Sportereignissen durch Bürger:innen statt, zuletzt in England und Frankreich. Die Letzte Generation ist Teil des internationalen A22 Network, das friedliche Aktionen zivilen Widerstands in 10 Ländern weltweit gegen das Ausbleiben von Massnahmen gegen den drohenden Klimakollaps durchführt.

Der Mathematikstudent Leonardo Elgas (23), der heute ebenfalls auf das Spielfeld rannte, appelliert daher an seine Mitmenschen: „Je mehr Menschen wir auf den Fussballfeldern und vor allem auf der Strasse sind, desto grösser ist der politische Handlungsdruck. Die nächsten Jahre entscheiden über die Zukunft von allem, was uns lieb ist. Was wirst du in dieser Zeit tun?”

pm

[1] htps://www.zeit.de/news/2022-08/27/gladbach-coach-farke-moechte-dass-wir-brutal-ehrlich-sind

Mehr zum Thema...
Unterbruch im Budesliga-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und VFL Wolfsburg am 10.
Damit der Ball auch in Zukunft noch rolltDrittes Mal Bundesliga gestört

11.09.2022

- Am Samstag unterbrachen vier Unterstützer:innen der Letzten Generation das Bundesliga-Spiel Eintracht Frankfurt gegen VfL Wolfsburg in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main, um die Aufmerksamkeit auf die existenzielle Bedrohung unserer Gesellschaft durch die Klimakatastrophe zu lenken.

mehr...
Hafenblockade in Hamburg, 21.
Die Konsequenzen des KlimakollapsHamburg: Untersuchungsgefängnis nach Hafenblockaden

22.02.2022

- Nach mehrfachen massiven Störungen des Hamburger Hafens gestern mussten die drei jungen Frauen Carla Rochel (20), Lina Eichler (19) und Katrin Hack (26) die Nacht in einer Zelle verbringen.

mehr...
Blockade der A100 am 28.01.2022.
Letzte Generation lässt nicht lockerBlockaden ausgeweitet auf Hamburg

31.01.2022

- Erstmals ist es am heutigen Montagmorgen in zwei Städten gleichzeitig zu Störungen des Berufsverkehrs auf Autobahnen durch Essen Retten - Leben Retten gekommen, die teils erhebliche Behinderungen zur Folge hatten.

mehr...
Kiezclub in den Kiez! - Der Rote Stern Leipzig will zurück nach Connewitz (Football is coming home)

23.12.2016 - Der moderne Fussball ist ein Fussball voller Widersprüche. Vergangenen Dienstag haben die Ultras von Bayern München, die ’Schickeria’, beim ...

Fussball, Faszination, Fanprojekt

08.06.2017 - In der Sendung Fussball, Faszination, Fanprojekt vom 08.06.2017 geht es um einen Saisonrückblick des Fanprojekt München vom FC Bayern sowie des TSV ...

Dossier: Klimakrise
Morgre
Propaganda
Capitalism is the enemy of mother Earth

Aktueller Termin in Hamburg

Fight Fortress Europe Infotour 2022 – an activist perspective on the struggles at the polish belarussian border

liz

Donnerstag, 6. Oktober 2022 - 19:00 Uhr

LiZ, Karolinenstraße 21a, 20357 Hamburg

Event in Zürich

Deafheaven

Donnerstag, 6. Oktober 2022
- 21:00 -

Bogen F

Viaduktstrasse 97

8005 Zürich

Mehr auf UB online...

Antifaschistischer Abendspaziergang in Bern.
Vorheriger Artikel

Damals wie Heute - Kämpfe verbinden, Faschismus überwinden

Antifa in Bern

Degradierung Dreyfus’ (Paris, 5.
Nächster Artikel

Die Affäre Dreyfus

„J’accuse”

Untergrund-Blättle