Protest gegen britische Regierung und gegen deutsche Mittäterschaft in Gaza Britisches Generalkonsulat mit Kunstblut bemalt

Politik
Unterstützer*innen von Palestine Rising haben gegen 16.25 Uhr das britische Generalkonsulat in Düsseldorf mit Kunstblut bemalt.


Mehr Artikel

Unterstützer*innen von Palestine Rising vor dem britischen Konsulat in Düsseldorf. Foto: Palestine Rising

2
0



Gleichzeitig soll auf die Komplizenschaft der deutschen Regierung an zehntausenden toten Zivilist*innen aufmerksam gemacht sowie verdeutlicht werden, dass auch in Deutschland viele Menschen entschieden und gemeinsam gegen das Leid der palästinensischen Bevölkerung einstehen.
Hannes Sommerkamp (18) erklärt seinen heutigen Protest: „Die britische Regierung reagiert mit extremen Repressionen gegen Solidaritätsbekundungen für Palästina in ihrem Land und finanziert gleichzeitig Waffen für das israelische Töten. Diese Doppelmoral macht mich wütend.“
Er ergänzt: „Während in Gaza Kinder verhungern und Frauen verbrennen, mahnt uns die Regierung in Deutschland, die ebenfalls Angriffswaffen nach Israel liefert, zu schweigen, ruhig zu bleiben. Aber nicht mit uns!“
Nach übereinstimmenden Medienberichten wurden in Gaza weit über 70.000 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, getötet.[1]Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen, darunter die UN und Amnesty International, sprechen offen darüber, dass das Töten von Zivilist*innen, das Bombardieren von Krankenhäusern und das systematische Aushungern der palästinensischen Bevölkerung den Tatbestand eines Genozids erfüllt. Palestine Rising fordert deshalb ein sofortiges und vollständiges Waffenembargo.
Auch Lana Henzler (24) ist an dem Protest beteiligt: „Ich appelliere an alle Menschen in diesem Land, sich der Ignoranz und Komplizenschaft der deutschen Regierung zu widersetzen und menschlich zu handeln. In ein paar Jahren werden unsere Kinder und die Geschichtsbücher uns fragen, was wir getan haben, als dieses Verbrechen geschah. Dann möchte ich guten Gewissens antworten können: ‚Ich habe mich diesem Unrecht widersetzt.'“
Palestine Rising kündigt für die nächsten Monate weitere Proteste an, um auf das Leid und den fortschreitenden Genozid aufmerksam zu machen. Gleichzeitig sollen in ganz Deutschland Begegnungen stattfinden, um bei palästinensischem Essen Allianzen zu schliessen.