Gegen den Ausverkauf unserer Kieze Berlin: Nachbar:innen gegen AirBnB & Co

Politik

Wir sind die Initiative Nachbar:innen gegen AirBnB und Co.

AirBnB-Zentrale in San Francisco.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

AirBnB-Zentrale in San Francisco. Foto: Dllu (CC BY-SA 4.0 cropped)

13. Oktober 2021
5
0
1 min.
Drucken
Korrektur
Wir kämpfen gegen den Ausverkauf unserer Kieze durch Profiteure aus der Tourismus-Industrie wie AirBnB aber auch Firmen wie Wunderflats oder Schönhaus Immobilien.

Aus diesem Grund wollen wir in einem ersten Schritt herausfinden, welche Ferienwohnungsvermieter es gibt und wo sie im Kiez zu finden sind. Wir wollen das Problem sichtbar machen, um dann in den nächsten Schritten dagegen vorzugehen.

Uns geht es hierbei explixit nicht um unsere Nachbar:innen, die mal ein Zimmer vermieten, weil die Kohle gerade kanpp ist oder weil sie im wohlverdienten Urlaub sind und die Miete für die Zeit, in der sie nicht da sind, reinbekommen wollen.

Uns geht es um die Unternehmen/Leute, die Wohnungen nur für Touristen und die Startup-Szene bereitstellen und damit dicke Gewinne einfahren, während unsere Freunde, Verwandte, Nachbarn keine Wohnung finden mehr im Kiez finden und in die Aussenbezirke verdrängt werden. Für uns ist es unser Lebensraum, für sie ist es einfach Ware. Dass wir uns diese nicht mehr leisten können, ist ihnen egal!

Wenn ihr solche Unternehmen/Leute kennt, wisst, wo solche Wohnungen sind, dann könnt ihr diese uns melden, uns eine Mail an fewo_watch@mail36.net schicken.

pm