UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Unterwegs nach Ostern | Untergrund-Blättle

5415

lyrik

ub_article

Lyrik

Ausverkauf der goldenen Hasen Unterwegs nach Ostern

Lyrik

Bürkliplatz in Zürich.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Bürkliplatz in Zürich. / Roland zh (CC BY-SA 3.0 cropped)

Schneewärts
leuchten die Glocken
den Weg
gelbe Botschaft vom
kommenden Morgen
wo grad erst die Glöckchen
sich über den Rauhreif erheben
zaghaft noch
gebeumelt von Winden
des frühen Jahres
das weder Auferstehung
noch Renaissance
einläutet für uns
eher schon
den ewigen Aschermittwoch
nach ständigem Fasching.
Die Party ist aus.
Die Masken sie fallen:
grinsende Fratzen.

Zum Vorschein kommen
die Fressen
die immer noch
undurchsichtigen Larven.
Jetzt pokern sie wieder
um's letzte Hemd -
um deines und meines.
Ihr Brüder!
Geht stempeln.
Schwestern -
zum Lichte empor ...
streben zwar Pflanzen
ihr aber nicht.
Wir lehren euch wieder. --
Verzichten!
Die hohe Tugend
der Frauen.

Schnittblumen
stimmen euch mild -
den Schnitt
machen wir.
Fruchtbar ist doch
der Boden
fruchtbar euer Schoss
fürs Kommende
uns zu gebären.
Freut euch:
Der HERR ist erstanden!
wird es bald heissen
wenn alle Hasen
Haken um Kreuze
schlagen
wenn Kinder die Gärten
durchstreifen
voll Gier
auf die süssen Nester
voll Gameboys und Software
wenn Hühner frustriert
ihre Ärsche zukneifen
zum Eierlegeboykott
weil jetzt die Eier
vom Fliessband rollen
mit überraschendem Inhalt.

Wenn alle Eier erbrochen
ihr Plastik
verstreuen
nichtmal das Gelbe
vom Ei
wenn zankender Nachwuchs
im Schokoladengesplitter
Strass-Steinchen sucht
enttäuschtes Geheul
zwischen Alugefetze
ertönt
werden die Glocken
erklingen wie eh.
Erschöpft senkt sich dann
matt Frieden ins Gras
zwischen verschreckte
Kaninchen und Küken
erwartend den Ausverkauf
der goldenen Hasen.

Ralf G. Landmesser

Mehr zum Thema...
Kreisverkehr mit Goldhase.
Falscher HaseOstertoaster

09.04.2020

- Frohe Ostern! Dicke Eier! Falscher Hase - Pleitegeier. Monatsende! Blank wie’n Arsch. Ferienstimmung? Trauermarsch.

mehr...
Stadtmuseum Simeonstift
Der VergleichLang, länger, am längsten

09.02.2020

- Zwei Hasen, die sich gegenüber sassen, starrten sich lange an. Bis der eine sagte: „Du hast aber lange Ohren!“ Der andere legte den Kopf schief, er dachte lange nach, bis er sagte: „Ich glaube, deine Ohren sind länger.“

mehr...
Narrenschiff, Ölbild Thomas Bühler.
Rezension zum Film von Stanley KramerDas Narrenschiff

01.06.2017

- «Das Narrenschiff» überzeugt mit hervorragendem Schauspiel des gesamten Ensembles sowie schönen Bildern. Die damals neuartige Erzählstruktur wirkt heutzutage allerdings eher zusammengewürfelt und inkohärent.

mehr...
Die bundesweiten Ostermärsche und deren Motto

31.03.2010 - Alle Jahre wieder wird’s Ostern, und nicht nur die Hasen hoppeln, nein, auch einige Mitmenschen widmen sich der Fortbewegung im Freien. Unter welchem ...

Depressiver Osterhase begeht Selbstmord - Menschenrechtsverletzungen bei der Kakaoproduktion

12.03.2013 - Es geht zwar noch fast drei Wochen bis Ostern. Doch schon jetzt stehen Massen von Schoggi-Hasen in den Regalen der Supermärkte. Ein typisch ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle