UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Eine von den beiden | Untergrund-Blättle

1294

Eckhard Mieder Eine von den beiden

Lyrik

Als ich 58 war, nahm ich zum ersten Mal im Leben
meine rechte Brustwarze gründlich zwischen die Finger.

Es war ein Winter. Die Zeitungen sagten "Russenkälte"
zu dem bisschen Kälte da draussen.

Wenn die Deutschen "Russenkälte" bekommen, sind sie verloren.
Das liegt ihnen in den Knochen.

Ich berührte meine Brustwarze und fand sie ein bisschen steif.
Als wollte sie sich verweigern,

Oder sie wollte ein Stachel werden, eine Waffe.
Ich fragte mich, gegen wen. (Keine Antwort.)

Ich las einmal von der Unkenntnis der Menschen,
was mich nicht überraschte, jedoch, dass wir

das Weltall besser kennen als unseren Körper,
fand ich beträchtlich beachtlich. Also schaute ich

meine rechte Brustwarze an und fragte mich,
was die linke indessen macht.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
A.
Hübsche BegegnungHübsche Begegnung

14.01.2014

- Ich fragte die Verkäuferin, ob sie nicht die hübsche kleine Frau mit dem grossen schwarzen Hund sei.

mehr...
Island.
Eckhard MiederSieben Ansichtskarten aus Island

17.10.2013

- Gekreuzigt vom langen Weg durch die Berge, liege ich im Gras von Bacardi-Land. Über mir das Althing der Wolken, über denen der Himmel, blau wie die Lüge.

mehr...
Erich Honecker und Leonid Breshnew auf einem Jagdausflug             in der DDR 1971  Bundesarchiv, Bild 183-W0910-327
Eckhard MiederEin Post-Traum: L. Breshnew

12.09.2013

- Einer der mächtigsten Männer der Welt hockt, die Hose in den Kniekehlen, mMit dem Rücken gegen die Wand des Mantels, der den Boden schleift, im Farn und scheisst (Auf alles? Aus Angst?)

mehr...
Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Aktueller Termin in Mönchengladbach

Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen 2022

Vom 17.-21. August kommen Aktivist*innen und Freund*innen von Attac und aus den sozialen Bewegungen Europas sowie anderen Teilen der Welt zusammen – mehr als tausend werden wieder erwartet. Wir teilen Erfahrungen und Wissen und ...

Mittwoch, 17. August 2022 - 15:00 Uhr

Hochschule Niederrhein, Webschulstraße 31, 41065 Mönchengladbach

Event in Berlin

The Ghost And The Machine

Mittwoch, 17. August 2022
- 20:00 -

ART Stalker

Kaiser-Friedrich-Strasse 67

10627 Berlin

Wladimir Selenskij, April 2022.
Vorheriger Artikel

Kritik von Amnesty International und Leaks aus dem Verteidigungsamt

Ist Selenskij bald weg vom Fenster?

Der laute Frühling.
Nächster Artikel

Der laute Frühling. Gemeinsam aus der Klimakrise.

Warum Arbeiter*innen mehr zum Kampf gegen die Klimakrise beitragen können als Beatlefans

Untergrund-Blättle