UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Etwas über Vögel | Untergrund-Blättle

6752

Wenn der Himmel schweigt Etwas über Vögel

Lyrik

Spatzen.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Spatzen. Foto: paciana (CC BY 3.0 unported - cropped)

6. Dezember 2021
0
0
1 min.
Drucken
Korrektur

Mein Kontinent verliert seine Vögel. Die Spatzen
meiner Berliner Kindheit sind gerupft auf eine Schar,
die kleiner ist als der Schwarm meiner Träume; und die
sind überschaubar geworden oder wahr.

Star, Feldlerche, Bluthänfling, Schafstelze, Kiebitz –
einige waren schon Stars. Zum Vogel des Jahres gewählt,
zum Sieger gekürt, zum Gewinner; für Vögel gilt nicht,
was für Menschen gilt: The Winner Takes It All.

Wenn über den Wipfeln Ruhe herrscht, wenn der Himmel
schweigt und das zwitschernde Tor zum Weltall offen steht –
wenn die Vögel meine Welt verlassen, jetzt, da ich kein Kind

mehr bin und doch nicht aus noch ein weiss, dann frage
ich mich, warum ich nicht gleich mit ihnen davongeflogen bin;
um ohne sie zu leben, um ohne sie zu sterben?

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Turmfalke im Rüttelflug über dem Scharberg, Ahrensburg.
Jagd und NahrungserwerbRüttelflug

18.09.2021

- Das Wort kannte ich nicht. Ich sah es, als ein Falke unweit der Kirchenruine St. Maria Magdalena, über einem Weinberg in der Luft stand. Was macht der da? fragte ich, und der Freund, von Kindheit an Wein und Falken gewöhnt, erklärte es mir.

mehr...
Montagmorgen.
Kurze LiebeserklärungMontagmorgen

07.05.2014

- Ich kann nicht die Sterne vom Himmel pflücken. Ich kann nicht mal den Schrank von der Wand abrücken. Zwar kann ich saufen wie ein Loch, einen ganzen Hammel verzehren, jedoch, ich kann nicht die ganze Herde verspeisen.

mehr...
Die Kinder der Rose.
Eckhard MiederDie Kinder der Rose

22.11.2011

- Im Staub des Kelches der Rose sehe ich fern, der einen gelben Rose, die mir die Liebste auf den Schreibtisch stellte.

mehr...
Stunde der Wintervögel - Der NABU ruft zum Vögel zählen auf

05.01.2018 - Jeder kennt das Gezwitscher an einem sonnigen Tag, wenn man morgens unterwegs ist. Es gibt Sträucher, die scheinen der Geräuschkulisse nach nur aus Spatzen zu bestehen.

"Ministerium der Träume" von Hengameh Yaghoobifarah

29.04.2021 - Im ersten Roman von Hengameh Yaghoobifarah geht es um Nasrin, die erfährt dass ihre Schwester gestorben ist. Sie ist sich sicher, dass Nushin Selbstmord begangen hat.

Dossier: DDR
Istvan (   - )
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Kundgebung: Heizung, Brot und Frieden!

Es stellt sich immer noch die Frage, wer für diese Krise zahlen wird – und ohne Widerstand werden das wir selbst sein! Deshalb rufen wir zur Protestkundgebung auf.

Dienstag, 31. Januar 2023 - 18:00 Uhr

Konstablerwache, Konstablerwache, 60313 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Schaunwama ist eine GEMA

Dienstag, 31. Januar 2023
- 19:00 -

Baiz

Schönhauser Allee 26A

10435 Berlin

Mehr auf UB online...

Vorheriger Artikel

Die Weltlichkeit von Gesetz und Recht

Jenseits der Gerechtigkeit

Proteste gegen die Regierung am 22. September 2022 in der iranischen Stadt Bojnord.
Nächster Artikel

Anmerkungen zu den iranischen Aufständen

Morgen war Schahrivar 1401

Untergrund-Blättle