UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Begegnung. Marbachweg/Ecke Eschersheimer | Untergrund-Blättle

2588

So Ratten Die Begegnung. Marbachweg/Ecke Eschersheimer

Lyrik

Vor den Reifen des Autos,
Das vor der Ampel wartete, lief
Eine Ratte gemächlich
Über die Strasse.

Kannte sie keine Furcht?
Wusste sie, dass sie sicher war,
Weil ein städtischer Mensch
Vor unverhohlener Natur zurückschreckt?
Also tötet er auch nicht,
Indem er draufhält mit seiner
Halben Tonne Blech und Kunststoff?

Auf offener Strasse muss sie nicht
Mit vergiftetem Lockessen rechnen.
Auf offener Strasse wird sie bestaunt,
Ein Wesen, von dem jeder spricht,
Und sein Ekel wandelt sich
In Bewunderung: Dass die da so
Rumspaziert, als gehörte die Strasse ihr.

Als ich losfuhr, vorsichtig, schaute ich
In den Rückspiegeln nach: Ich sah sie nicht.
Sie war verschwunden. Als gäbe es sie
Nicht. Hatte ich die Ratte halluziniert? Oder
Klebte sie an einem Reifen unter mir?

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
A.
Hübsche BegegnungHübsche Begegnung

14.01.2014

- Ich fragte die Verkäuferin, ob sie nicht die hübsche kleine Frau mit dem grossen schwarzen Hund sei.

mehr...
Island.
Eckhard MiederSieben Ansichtskarten aus Island

17.10.2013

- Gekreuzigt vom langen Weg durch die Berge, liege ich im Gras von Bacardi-Land. Über mir das Althing der Wolken, über denen der Himmel, blau wie die Lüge.

mehr...
Erich Honecker und Leonid Breshnew auf einem Jagdausflug             in der DDR 1971  Bundesarchiv, Bild 183-W0910-327
Eckhard MiederEin Post-Traum: L. Breshnew

12.09.2013

- Einer der mächtigsten Männer der Welt hockt, die Hose in den Kniekehlen, mMit dem Rücken gegen die Wand des Mantels, der den Boden schleift, im Farn und scheisst (Auf alles? Aus Angst?)

mehr...
Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Haupteingangsseite des Kölner Hauptbahnhofs kurz vor der Corona Ausgangssperre, März 2020.
Vorheriger Artikel

Für meine Schwester, die sich nicht hat impfen lassen

Corona: Widersprüche & Fehlannahmen

Satelliten-Abhör-Anlage des BND in Schöningen, Niedersachsen.
Nächster Artikel

Die Chatdurchleuchtungspflicht - ein neues Überwachungswerkzeug

Statement zum EU-Verschlüsselungsverbot

Untergrund-Blättle