UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die Begegnung. Marbachweg/Ecke Eschersheimer | Untergrund-Blättle

2588

lyrik

ub_article

Lyrik

So Ratten Die Begegnung. Marbachweg/Ecke Eschersheimer

Lyrik

Vor den Reifen des Autos,
Das vor der Ampel wartete, lief
Eine Ratte gemächlich
Über die Strasse.

Kannte sie keine Furcht?
Wusste sie, dass sie sicher war,
Weil ein städtischer Mensch
Vor unverhohlener Natur zurückschreckt?
Also tötet er auch nicht,
Indem er draufhält mit seiner
Halben Tonne Blech und Kunststoff?

Auf offener Strasse muss sie nicht
Mit vergiftetem Lockessen rechnen.
Auf offener Strasse wird sie bestaunt,
Ein Wesen, von dem jeder spricht,
Und sein Ekel wandelt sich
In Bewunderung: Dass die da so
Rumspaziert, als gehörte die Strasse ihr.

Als ich losfuhr, vorsichtig, schaute ich
In den Rückspiegeln nach: Ich sah sie nicht.
Sie war verschwunden. Als gäbe es sie
Nicht. Hatte ich die Ratte halluziniert? Oder
Klebte sie an einem Reifen unter mir?

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Reichtum und Armut.
Fiktion1. Kapitel

15.03.1997

- Es ist ein kalter Tag, meine Hände schmerzen in dieser Kälte, es ist, wie wenn einem die Hände abgebunden werden und die Blutzufuhr zu den Händen gestoppt wird. Doch ich wusste, dass ich nicht stehenbleiben darf.

mehr...
Hubert Sauper bei der Vergabe des Österreichischen Filmpreises 2015 im Wiener Rathaus, Wien, Österreich.
Dokumentation von Hubert SauperDarwin’s Nightmare

07.07.2007

- Bei Darwin’s Nightmare handelt es sich um eine Dokumentation über die Fischereiindustrie in Tansania, die von Hubert Sauper gedreht wurde.

mehr...
Der französische Filmregisseur François Ozon, September 2014.
SitcomVoila !

29.06.2020

- François Ozon war eigentlich immer für eine Überraschung gut. Man denke an „Unter dem Sand”, „8 Frauen” oder „Swimming Pool”. 1998 drehte Ozon einen – ja soll man sagen makabren – Film, den er schlicht und ergreifend Sitcom nannte.

mehr...
Angriff auf Ex-Muslim in Flensburg

18.09.2019 - Amed Sherwan wurde am 5. September 2019 auf offener Strasse in der Flensburger Innenstadt angegriffen. Er berichtet im Interview über den Angriff auf ...

Aktueller Termin in Berlin

Ausstellung: Genozid an Rom*nja in der Ukraine 1941-1944

2018 interviewten Teilnehmer*innen eines internationalen Projektesdutzende Rom*nja in der Ukraine als Zeitzeug*innen. Die Überlebendensprachen vom Leid, das ihnen widerfuhr, aber auch vom Widerstand,den sie oder ihre Angehörigen ...

Mittwoch, 15. Juli 2020 - 18:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 15. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle