UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Unerwünschte Menschen | Untergrund-Blättle

5569

lyrik

ub_article

Lyrik

Fern der Grenze Unerwünschte Menschen

Lyrik

Das Rettungsschiff Sea Watch im Einsatz auf dem Mittelmeer, Juli 2015.

Bild: Das Rettungsschiff Sea Watch im Einsatz auf dem Mittelmeer, Juli 2015. / Sea-Watch.org (CC BY-SA 4.0 cropped)

Unerwünschte Menschen
aus unerwünschten Ländern
mit unerwünschten Sitten
und unerwünschtem Glauben

Haben unerwünschte Augen
haben unerwünschte Ohren
haben unerwünschte Zungen
haben unerwünschte Angst

Haben unerwünschten Hunger
haben unerwünschten Durst
haben unerwünschte Ziele
haben unerwünschtes Leben.

Nein, ihr Tod ist nicht erwünscht,
wird jedoch in Kauf genommen:
Vorzugsweise fern der Grenze
irgendwo im tiefen Meer.

Dietmar Füssel

Mehr zum Thema...

Die Grenze zwischen Mexiko und USA.
Wie King Kong auf einem HochhausdachArmes Mexiko - so fern von Gott und so nah an Trump

12.01.2017

- Eine Mauer hatte Donald Trump angekündigt - und einen kreativen Schub für alle Karikaturisten in Mexiko ausgelöst. „Tromp“ wird er in Mexiko ausgesprochen, und schon das klingt vor allem despektierlich.

mehr...
DeePee
Der Tod ist keine Grenze, denn wäre er eine, dann gäbe es ein Jenseits davonAus und Ende

12.12.2017

- Wohin gehen wir nach unserem Tod? Wir gehen nirgendwo hin, aber wir bleiben auch nicht hier.

mehr...
Grenzzaun an der SpanischMarrokanischen Grenze in Melilla, Spanien.
Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den AussengrenzenWas ist Frontex?

03.12.2009

- Frontex ist die Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Aussengrenzen und ist dafür zuständig die so genannte illegale oder nicht regulierte Migration zu unterbinden.

mehr...
Anschläge in Algerien

12.12.2007 - Gestern gab es verheerende Anschläge in Algier. Bei zwei Autobombenanschlägen in der algerischen Hauptstadt, dabei wurden mehr als 62 Menschen getötet. ...

COP21: Repression und Protest in Paris

30.11.2015 - Nach den Anschlägen in Paris wurde der Notstand verhängt, der alle Demonstrationen unter freiem Himmel untersagt. Dennoch kam es anlässlich der ...

Trap