UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

An mein Kind | Untergrund-Blättle

6251

lyrik

ub_article

Lyrik

Apokalypse An mein Kind

Lyrik

9. Februar 2021

09. 02. 2021

2
0
1 min.
Korrektur
Drucken

Schlag am Morgen ich die Zeitung auf,
stockt der Atem mir, mein Blut gerinnt,
zu grausig spiegelt sich der Weltenlauf
in jeder Zeile wider,
mein armes, armes Kind

Wie soll ich Dir denn Hoffnung geben
für ein sinnerfülltes Leben
in dieser so schön gebauten Welt,
in der die Apokalypse
nun zerstörend Einzug hält?

Und doch, mein Kind,
ich will und muss Dir sagen,
obwohl mich Ängste und Zweifel plagen
in diesen so düst`ren Tagen:
Glaub an Dich
und an Deines jungen Lebens Sinn,
geh mutig in diese Apokalypse hinein,
freudig zu jenen Menschen hin,
die da, wie Du
noch voller Kraft und Hoffnung sind

Reicht in Liebe Euch die Hand
und leistet tapfer Widerstand
Fangt immer wieder an
und kämpft mit heissen Herzen weiter
gegen das globale Wüten
der apokalyptischen Reiter

Und tanzet niemals mit
im dumpfen Reigen
der ehrlosen
und schweigenden Feigen

Axel Michael Sallowsky

Mehr zum Thema...
Nach dem Tod des 15jährigen Berkin Elvan in der Türkei, protestierte die Atatürk Gesellschaft Niedersachsen am 15.
Polizeiangriff im Istanbuler Stadtteil OkmeydaniTürkei: Kind der Hoffnung

02.04.2014

- Der 15-jährige Berkin Elvan ist verstorben. 269 Tage lag er nach einem Polizeiangriff im Istanbuler Stadtteil Okmeydani im Koma.

mehr...
Mittelmeer, Juli 2016.
Von 400 oder 500 haben 20 oder 30 überlebtEiner der gerettet wurde

17.04.2018

- Ein Geflüchteter erzählt von jenem Moment, als sein Boot im Mittelmeer gesunken ist: Wenn du in das Boot einsteigst, spürst du erstmals, dass dein Leben zu Ende geht.

mehr...
Müllsammler auf einer Abfallhalde in Peru.
Der globale ArmenmordPauperozid

30.04.2015

- Zu meiner Verblüffung habe ich fest gestellt, dass Google weder den Begriff “Pauperozid” noch “pauperocide” kennt. Um noch mehr vom Elend in der Welt profitieren zu können, reklamiere ich diese Wortschöpfung also hiermit für mich, in der Hoffn

mehr...
Das eigensinnige Kind - Über unterdrückten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens

18.11.2019 - Das eigensinnige Kind ist das kürzeste Märchen in der Sammlung der Brüder Grimm und zugleich eines der schrecklichsten. Es handelt vom kurzen Leben ...

’Die Widersprüche sind die Hoffnung’. Über Thomas Brasch und die gerade von ihm veröffentlichten ’Gesammelten [...]

06.08.2013 - Er wurde als Kind einer jüdisch-kommunistischen Emigrantenfamilie in England geboren. Sein Vater wurde später stellvertretender DDR-Kulturminister, er ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

bitter (sweet) home: 1. WRITERS´ROOM

Interner Safer Space für die Autor:innen des WRITERS’ ROOM

Samstag, 17. April 2021 - 10:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Madrid

Jornadas en solidaridad con lxs anarquistas presxs el 27F

Samstag, 17. April 2021
- 17:00 -

La Emboscada

Calle Azucenas 67

28039+ Madrid

Untergrund-Blättle