UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die spanische Dark Wave Gruppierung "Low Blows" mit zweitem Studioalbum

9465

Beunruhigende Ästhetik aus Barcelona Die spanische Dark Wave Gruppierung "Low Blows" mit zweitem Studioalbum

compact-disc-677583-70

Kultur

Die aus Barcelona stammende Combo "Low Blows" veröffentlichten am 9. Januar „Vacío“, die erste Singleauskopplung ihres zweiten Studioalbums, welches unter dem Namen "Low Blows" erscheinen wird.

Die spanische Dark Wave Gruppierung
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild vergrössern

Die spanische Dark Wave Gruppierung "Low Blows". Foto: zVg

Datum 10. Januar 2026
0
0
Lesezeit2 min.
DruckenDrucken
KorrekturKorrektur
Begleitet wird die Veröffentlichung von einem Musikvideo unter der Regie von Marta Szewczyk, das einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des visuellen und konzeptionellen Universums dieser neuen, subversiven Phase der Band leistet.

Nach ihrem Debütalbum Cruel, welches sie 2020 releasten, tritt die in Barcelona ansässige Band unter der Leitung von Carlos Vergara in eine neue kreative Phase ein, die von grösserer Zurückhaltung, klanglicher Klarheit und künstlerischer Kohäsion geprägt ist. Low Blows bewegt sich in einem Bereich, in dem Post-Punk und Dark Wave mit introspektiven Texten und einer ständigen Spannung zwischen Rohheit und Sensibilität koexistieren.

„Vacío“ fungiert als Absichtserklärung. Der Song untersucht Gefühle der Abwesenheit, Entfremdung und emotionalen Erschöpfung durch einen direkten, schnörkellosen Ansatz. Musikalisch setzt er auf eine raffinierte und minimalistische Produktion, die von einem eindringlichen rhythmischen Puls und einer einhüllenden Atmosphäre getragen wird, die das emotionale Gewicht des Tracks transportiert.
Das Musikvideo unter der Regie von Marta Szewczyk übersetzt dieses Konzept durch eine nüchterne und beunruhigende Ästhetik in den visuellen Bereich. Anstatt den Song wörtlich zu illustrieren, baut das Video eine offene und suggestive Erzählung auf, die durch Symbolik und Wiederholungen unterstützt wird und das Gefühl der Isolation und Entfremdung, das im Track prägend ist, verstärkt und gleichzeitig seine Bedeutung erweitert.

Der selbstbetitelte Charakter des neuen Albums ist kein Zufall. Low Blows ist als Übung zur Bekräftigung der Identität konzipiert, als Synthese zwischen dem bisherigen Werdegang der Band und einer klareren und bewussteren Vision ihrer aktuellen künstlerischen Ausrichtung. „Vacío“ dient zusammen mit seinem Musikvideo somit als Tor zu einem Album, das das klangliche und visuelle Universum des Projekts konsolidiert.

„Vacío“ ist die perfekte Einführung in dieses zweite selbstbetitelte Album, das im Februar 2026 erscheinen wird.

pm