UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Departed – Unter Feinden

8893

Departed – Unter Feinden Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen

film-677583-70

Kultur

Eines gleich vorweg. Ich kenne das asiatische Original "Infernal Affairs" nicht und deshalb bin ich auch ohne jegliche Vorurteile an den Film "Departed" herangegangen.

Martin Scorsese an der Berlinale 2024.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild vergrössern

Martin Scorsese an der Berlinale 2024. Foto: Elena Ternovaja (CC-BY-SA 3.0 unported - cropped)

Datum 15. August 2025
1
0
Lesezeit2 min.
DruckenDrucken
KorrekturKorrektur
Die Neuverfilmung von Martin Scorsese trifft aber genau meinen Geschmack. Die eigentlich relativ langen 150 Minuten Laufzeit sind wie im Flug vergangen und übrig geblieben ist ein gutes Gefühl, nämlich dass Scorsese endlich wieder zu einem seiner Genres gefunden hat.

Die Story ist im Grunde simpel, aber dennoch komplex. Was haben zwei Cops aus Boston, die im selben Dezernat arbeiten, höchst unterschiedliche Charaktere besitzen und von anderen sozialen Schichten kommen gemeinsam?

Basierend auf dieser einfachen Grundfrage erlebt der Zuschauer eine faszinierende Intrige, die sich über den ganzen Film hinwegzieht. Der augenscheinlich brave, korrekte Muster-Cop Colin Sullivan (Matt Damon) arbeitet in Wirklichkeit für die irische Mafia, genauer gesagt ist er der Schützling von Francis „Frank“ Costello (Jack Nicholson).

Der Gegenspieler von Colin ist William „Billy“ Costigan Jr. (Leonardo DiCaprio). Er selbst stammt aus einem heruntergekommenen Viertel und sein krimineller Lebenslauf lässt ihn für viele als dubiosen Bullen erscheinen. Dabei wissen nur zwei Eingeweihte, dass er als Undercoveragent in die irische Mafia von Costello eingeschleust werden soll. Schon bald merken beide Seiten, dass unter ihnen ein Maulwurf ist und es beginnt eine „Rattenjagd“. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen einmal mehr.

Es macht keinen Sinn, mehr darüber zu verraten, am besten einfach selbst angucken und geniessen. Die Performance der einzelnen Schauspieler ist hervorragend, einmal mehr konnte mich Nicholson mit seiner unvergleichlichen Art bezaubern.

Der Soundtrack von Howard Shore passt auch sehr gut und kommt relativ rockig, untermalt mit passenden Dudelsack-Tönen, daher. Einer der wenigen Kinofilmen des vergangenen Jahres, die mich wirklich überzeugen konnten. Natürlich ist es nun für mich Pflicht, auch die Vorlage Infernal Affairs aus Hong Kong genauer unter die Lupe zu nehmen.

Lorenz Mutschlechner
film-rezensionen.de

Departed – Unter Feinden

USA

2006

-

152 min.

Regie: Martin Scorsese

Drehbuch: William Monahan

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson

Produktion: Brad Grey, Graham King, Brad Pitt

Musik: Howard Shore

Kamera: Michael Ballhaus

Schnitt: Thelma Schoonmaker

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC-SA 4.0) Lizenz.