UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Kreuzfahrten (k)entern: immer und überall – Demo an Land und auf dem Wasser! | Untergrund-Blättle

3464

gesellschaft

ub_article

Gesellschaft

Demo an Land und auf dem Wasser! Kreuzfahrten (k)entern: immer und überall

Gesellschaft

Eine kleine Kieler Woche gibt es auch in diesem Jahr - nicht ohne Protest gegen bejubelte Kreuzfahrtschiffe.

Kreuzfahrtschiff Aida in der Kieler Bucht, August 2019.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Kreuzfahrtschiff Aida in der Kieler Bucht, August 2019. / Ichwarsnur (CC BY-SA 4.0 cropped)

8. September 2020

08. 09. 2020

1
0
1 min.
Korrektur
Drucken
Deshalb wird es am Fr, den 11.9. eine kleine Land-Wasser-Demonstration gegen die fortgesetzten Kreuzfahren von Kiel aus geben. An diesem Tag startet TUI eine weitere Kreuzfahrt in die Ostsee.

Losgehen wird es um 15 Uhr am südlichen Ende des Ostseekais und dann entlang der Kiellinie - auch mit einigen Booten, die bereits bei der "Smash Cruiseshit"-Blockade dabei waren.

Der dritte Dürresommer in Folge macht eindrücklich klar: Das Klima darf nicht weiter angeheizt werden. Schon jetzt werden Menschen im globalen Süden durch den Klimawandel ihrer Existenzgrundlage beraubt. Das die Stadt Kiel einen Klimaschutzpreis bekommt ist angesichts der fortgesetzten Kreuzfahrten und dem abgeschlossenen Bau des neuen Terminals angesichts dessen blanker Hohn.

Dass die Kreuzfahrten trotz fortbestehender Corona-Gefahren wieder aufgenommen wurden, zeigt auf weiterem Wege, dass die Gesundheit der Menschen zurück gestellt wird, auch wenn das schon vorher klar war mit schlechten Arbeitsbedingungen an Bord und Luftverschmutzung durch Feinstaub, Schwefel, Stickoxide und Russpartikel.

pm

Mehr zum Thema...
Kreuzfahrtschiff vor Kiel.
Profite für Konzerne und enorme UmweltbelastungenKreuzfahrtbündnis protestiert gegen Kreuzfahrtschiffe in Kiel

24.07.2020

- Ein breites Bündnis aus FFF, XR, TKKG und weiteren Kieler Gruppen protestiert anlässlich des Starts der Kreuzfahrtsaison 2020 Anfang August im Kieler Hafen.

mehr...
Hausbesetzung in Kiel, Januar 2020.
Mehr Platz für selbstverwaltete FreiräumeHausbesetzung in Vonovia-Villa in Kiel

17.01.2020

- Für knapp eine Woche wurde eine Villa von Vonovia in Friedrichsort besetzt.

mehr...
Blockade der B404 in Kiel.
Protest gegen Autobahn-Neubau und NachhaltigkeitspreisBericht der Blockade der B404 am Samstag den 15. August 2020 in Kiel

17.08.2020

- Am Samstag, den 15. August 2020, haben wir, zusammen mit viel Support aus anderen Strukturen, die B404 ca. drei Stunden blockiert, um gegen deren Ausbau zur Autobahn und die Anbindung dieser durch die sog. Südspange an den Kieler Süden zu protestieren.

mehr...
Der Matrosenaufstand in Kiel

11.10.2018 - Kiel ist eine geschichtsträchtige Stadt. Als Reichskriegshafen spielte der Kieler Tiefwasser-Hafen eine wichtige Rolle in beiden Weltkriegen. Wer sich ...

Das kann nicht so weiter gehen - Initiative gegen Kreuzfahrt

29.10.2018 - ’Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich.’ So überschrieb einmal David Foster Wallace eine literarischen Kreuzfahrt­reportage. Und ...

Dossier: Klimawandel
Propaganda
Capitalism Error

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

ParkingDay Frankfurt 2020

Wie wollt ihr die Fläche eines Parkplatzes nutzen? Kommt vorbei und lasst uns die Parkflächen in der Töngesgasse kreativ beleben.

Samstag, 19. September 2020 - 10:00

Töngesgasse, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Event in Prague

Zažít Řehořovu jinak

Samstag, 19. September 2020
- 13:00 -

prostor39

Řehořova 33/39

13000 Prague

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle