Zum zehnjährigen Bestehen des Fefe-Blog Meine Bild für Nerds

Digital

10 Jahre Fefe. Und das Netz kocht über von Verrissen. Angesichts der Tatsache, dass die mittlerweile sehr heterogene und schwächelnde Netzbewegung neben Netzpolitik.org über kaum schlagkräftige Medien verfügt, scheint das mehr als dumm.

Fefe-Blog: Meine Bild für Nerds.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Fefe-Blog: Meine Bild für Nerds. Foto: Zach Dischner / CC BY 2.0

2. Juni 2015
2
0
3 min.
Drucken
Korrektur
Man kann das Linkschleuder-Blog von Fefe als vereinfachend, polarisierend, beleidigend, arrogant, mackerhaft, boulevardesk und was weiss ich was bezeichnen. Da ist manchmal was dran. Aber festzustellen ist auch: Da macht jemand, was ihm gefällt. Und war das nicht mal der Kern des Bloggens?

In der Kritik wird Fefes Blog dann zur“Hassmaschine”, weil es ein paar inhaltliche Griffe ins Klo gab. Und dann kommen Vorwürfe zu schlechter Recherche gegenüber einem Blog, das nie einen Cent gesehen hat und ausschliesslich ehrenamtlich geschrieben wird.

Ihr seid so superprogressiv, ihr Aktivkritiker, Fachmedienethiker und Empörungsdemokraten! Ihr Vordenker einer neuen Gesellschaft! Ihr seid so aware! Und während ihr Euch im Gefühl der eigenen moralischen Überlegenheit suhlt, ruft ihr laut aus: Wer das “Arschloch” Fefe liest, den kann man sowieso nicht Ernst nehmen…

Ole Reissmann von Spiegel Onlinegeifert vom Gruselmob, der sich sein Weltbild aus halbgaren, falschen und absurden Fefe-Meldungen zusammenzimmern würde. Als wäre der Mob, der bei Spiegel Online die maximalmassiven Klickmich-Überschriften und Artikel kommentiert, irgendwie besser. Als wäre Spiegel Online selbst irgendwie ausgewogen, aufrichtig und vollkommen ernst zu nehmen.

Ich lese Fefe gerne. Als Komplementärmedium zu vielen, vielen anderen. Ich finde Fefe wichtig, weil diese ach so böse “Hassmaschine” zu Solidarität aufrufen kann. Zweimal musste dieses Blog Geld für juristische Auseinandersetzungen sammeln, zweimal stiegen die Spenden spürbar an, als Fefe etwas schrieb.

Ich finde Fefe lustig, weil ich nicht alles Ernst nehme. Weil ich die ritualisierte Sprache und auch die Erwartbarkeit der Formulierungen mag. Ich mag es, wenn ich weiss, was mich bei Medien erwartet. Jedes Medium hat seinen Duktus. Man kann das einordnen. Werten. Und dann mit Vorwissen lesen. Das macht Vielfalt aus.

Ich finde Fefe praktisch, weil ich Links und Informationen, die mich interessieren, gebündelt schwarz auf weiss bekomme. Schnell. Zuverlässig. Ohne Schnickschnack.

Ich mag Fefe, weil sein Herz am richtigen Fleck schlägt. Weil ich immer wieder den Wunsch nach Gerechtigkeit und einer anderen, besseren Gesellschaft heraushöre. Weil das Blog seit 10 Jahren unermüdlich für Grundrechte und gegen Überwachung kämpft.

Ich finde Fefe wichtig, weil sein Blog mit seiner Reichweite “unsere” Themen über die eigene Blase hinaus als Brandbeschleuniger in die Mainstreampresse bringen kann. Das können im Umfeld der ehemaligen Netzbewegung vielleicht noch Netzpolitik.org und eine Handvoll andere Blogs.

Bevor wir zur Schaffung von Gegenöffentlichkeit nicht ein paar mehr reichweitenstarke und relevante Medien haben, hüte ich mich davor “Die Bildzeitung der Nerds” zu verurteilen. Sie ist mir ans Herz gewachsen. Mit all ihren Schwächen und Unzulänglichkeiten.

Der Chor der Kritiker hingegen gaukelt derweil Progressivität vor, während die Kritik selbst – sich gleichermassen staatstragend und selbstreferenziell – an einem immer noch kleinen Feierabend-Blog abarbeitet. Dabei gäbe es so viele wichtigere, mächtigere Gegner. Doch bei denen sitzen die Kritiker eben schon auf dem Schoss.

John F. Nebel
metronaut.de

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC 2.0) Lizenz.