UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Kein Filter für Rechts’ | Untergrund-Blättle

537091

ub_audio

Podcast

Kultur

’Kein Filter für Rechts’

Instagram. Eine Plattform auf der vor allem Fotos von Essen, von Reisen und Alltagsmomenten gepostet werden. Aber auch eine Plattform, in die sich die Neue Rechte immer mehr vernetzt. Genau mit diesem Einfluss von rechten Influencer:innen und Organisationen auf Instagram hat sich im vergangenen Jahr ein fünfköpfiges Team genauer beschäftigt. Datenwissenschaftler:innen und Journalist:innen des Recherchezentrums „CORRECTIV“ haben die Nutzung der Neuen Rechten auf Instagram datiert und untersucht. Unter dem Titel „Kein Filter für Rechts“ hat das Team nun vor einigen Tagen - am 28. Dezember 2020 - die Datenrecherche bei der RC3 (Remote Chaos Experience) vom CCC (Chaos Computer Club) vorgestellt. Ein Gespräch mit Clemens, der Teil des Rechercheteams war.

Creative Commons Logo

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 12:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Identitären: Handbuch zur Jugendbewegung der Neuen Rechten - Aktionismus von rechts (08.08.2017)Schweiz: Der «Marsch fürs Läbe» ist am Ende - Eure Kinder werden so wie wir! (21.09.2017)Geschichte zur anarchistischen Buchmesse - Eine Plattform für Aktivist*innen (27.03.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Protest gegen die LGBTIQDemo in Krakau, Mai 2019.
Nationalistische Grossaufmärsche und Anti-LGBTIQ Proteste„Seit Jahren sind die Rechten in Polen in der Offensive“

02.12.2019

- Rechte Kräfte dominieren Politik und Gesellschaft in Polen.

mehr...
FacebookDatacenter in Luleå, Schweden.
„Nach zehn Jahren Facebook habe ich mein Verhalten radikal geändert.“Digitale Selbstbestimmung

09.05.2018

- Die Angst, für einen Post peinlich wenige Likes zu bekommen, den falschen Filter bei Instagram zu wählen oder keine Rückmeldung zu einer Freundschaftsanfrage zu bekommen: Das Leben der Digital Natives, der ersten Generation, die mit Social Media aufwuchs, ist geprägt von diesen Sorgen.

mehr...
Breitbart News Moderator Matthew Boyle in Norwegen, Mai 2017.
Portal für «weisse Nationalisten»«Breitbart» soll Teil von «Facebook News» werden

01.11.2019

- Facebook will mit einem umstrittenen extrem rechten News-Portal zusammenarbeiten. Das ist aus mehreren Gründen problematisch.

mehr...
Gründung der ’Zivilgesellschaftlichen Plattform Wissenschaftspolitik’

14.08.2012 - Vor ein paar Wochen hat sich eine neue NGO-Plattform gegründet, die 'Zivilgesellschaftlichen Plattform Wissenschaftspolitik'. Die ...

Zum Verbot von linksunten.indymedia

04.02.2020 - Das Verbot einer Internet-Plattform nach dem Vereinsrecht, obwohl die Plattform kein Verein ist und auch nicht von einem Verein betrieben wird, die ...

Aktueller Termin in Berlin

Rote Hilfe Beratung/Sprechstunde Berlin-Neukölln

Wir bieten zur Zeit drei Sprechstunden in Berlin an.Dort könnt ihr  Unterstützungsanträge stellen, euch zu Strafbefehlen, Anklageschriften, Briefen der Polizei, dem Organisieren von Solikreisen, oder anderen Repressionsthemen ...

Mittwoch, 3. März 2021 - 18:30

Lunte, Weisestraße 53, 12049 Berlin

Event in Basel

Fil Bo Riva

Mittwoch, 3. März 2021
- 21:00 -

Kaserne

Klybeckstrasse 1b

4057 Basel

Trap
Untergrund-Blättle