UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Findet uns das Glück?’ - Eine junge Generation schlägt Alarm. | Untergrund-Blättle

537089

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

’Findet uns das Glück?’ - Eine junge Generation schlägt Alarm.

’Jede*r ist seines eigenen Glückes Schmied’ scheint einer dieser Sprüche zu sein, der von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Und so machte sich auch die junge Regisseurin Marine Guizy auf den Weg mit der Frage ’Findet uns das Glück?’ und begegnete Gleichaltrigen aus Frankreich und Belgien. ’Findet uns das Glück?’ ist ein Dokumentarfilm, das ein Porträt einer jungen Generation und ihren aktuellen Herausforderungen auf einer sehr persönlichen Ebene zeigt. Der Film ist Teil einer vierteiligen Dokumentationsfilmreihe mit dem Titel ’Es wird Zeit! Eine Generation schlägt Alarm’, die noch bis Mitte/Ende Februar auf arte zu sehen ist.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.01.2021

Länge: 07:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der alte, weisse und der ostdeutsche Mann - Über Macht, Geld, Ohnmacht und Wut (28.09.2017)Ignoranz - Neoliberalismus und esoterische Ideologien (24.05.2017)Der lange Marsch der Le Pen-Dynastie - Zum Europawahlsieg des faschistischen Front National in Frankreich (17.06.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Erfolg oder Versagen.
ChancengleichheitWer’s nicht glaubt, ist krank

07.08.2014

- Wer unter der Angst leidet, jederzeit seinen Job verlieren zu können oder einfach in die Welt sieht und feststellt, dass er mit der gleichen “Leistung” keine Möglichkeit hätte, leben zu können, der macht “für die eigenen guten Leistungen nicht

mehr...
Noop1958
Nachrichten aus der DebattiermaschineDie bigotte Menschenverachtungsmühle

14.09.2011

- Vielleicht werde ich im Alter zu einem Mann, vor dem ich meine Kinder warnen würde, hörten sie noch auf mich. Ich werde zum Vereinfacher, zu einem Menschen, der Sehnsucht nach Übersicht und Klarheit hat.

mehr...
Thomas Zimmermann
Eckhard MiederBeim Durchschreiten deutscher Gegend

03.06.2013

- Abseits der Schnellstrassen führt ein verschlungener Landweg in die mittelgrosse deutsche Stadt. Ein Ortsschild kündet davon und eine Reihe gebeugter Laternen stehen dem Fremden stumm Spalier.

mehr...
Die Generation Y - Interview mit Professor Bröckling

19.06.2014 - Generation Y, das ist ein neuer Generationenbegriff der seit einiger Zeit durch die Medienlandschaft wandert. Gemeint sind damit rund ein Viertel der ...

GEW schlägt Alarm gegen grün-rote Kürzungspläne bei Bildung in BW

25.10.2011 - Erst hiess es im grün-roten Kabinett, der Vorrang des ausgeglichenen Haushaltes geht vor dem Ausbau der Bildungsbedingungen. Doch bleibt es dabei? Doro ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 4. März 2021 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531XE Den Haag

Event in Baden

Stereo Luchs

Donnerstag, 4. März 2021
- 21:00 -

Royal

Bahnhofstrasse 39

5400 Baden

Trap
Untergrund-Blättle