UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Tarifflucht bei Thalia | Untergrund-Blättle

537076

ub_audio

Podcast

Politik

Tarifflucht bei Thalia

Der Buchhandel ist unter Druck.

Dieser Satz wird so oft gesagt, dass er schon wie ein Allgemeinplatz klingt. Der Buchhandel ist aber nicht nur Opfer im Konkurrenzkampfs mit dem Onlinehandel. Die grösste Buchhändler-Kette in der Bundesrepublick ist Thalia. Was die Arbeitsbedingungen dort angeht, sieht es schlecht aus für die Zukunft. In Berlin wurde das Unternehmen zum Jahreswechsel umstrukturiert und in zwei Betriebe aufgeteilt. Für die 220 dort Beschäftigten heisst dass: keine Tarifbindung des Unternehmens mehr zum Ende des Jahres. Also alle Vorteile des in der Branche gültigen Tarifvertrags sind damit nach dem laufenden Jahr weg. Radio Corax hat mit Erika Ritter gesprochen. Sie ist Leiterin des Landesfachbereiches Handel bei ver.di und damit auch für Thalia zuständig.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 07:37 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Rohstoffbranche im Visier der Forschung - Die andere Seite des Rohstoffhandels (13.09.2016)Fokus auf Mittelschulen: Der Ausschluss der unteren Klassen - Schule ist fürn Arsch! (28.01.2019)Open-Data-Debatte revisited - Was wir tun müssten, damit Daten wirklich offen werden (20.06.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Buchladen von Amazon in Seattle, USA.
Arbeitskampf bei AmazonMake Amazon Pay!

24.11.2017

- Am 21. November startete die Aktionswoche rund um den Black Friday im Rahmen der „Make Amazon [...]

mehr...
Wombat’s enteignen?
Wenn der Boss den Laden dicht machtWorker’s buy-out statt Betriebsschliessung

18.10.2019

- Die Geschäftsleitung von Wombat’s Hostel Berlin hatte entschieden, den Betrieb zum 31.8.2019 stillzulegen.

mehr...
Goldmann Sachs Tower in New York.
Jean Ziegler - Wir lassen sie verhungernDie Rekolonisierung des Südens

19.09.2012

- Jean Zieglers Buch zum Thema «Hunger» ist auf deutsch im Buchhandel. Es ist ein Manifest für das Menschenrecht auf Nahrung.

mehr...
Petition Thalia Theater

18.10.2010 - Das einzige Kinder- und Jugendtheater in Sachsen-Anhalt - das Thalia-Theater - ist von der Schliessung bedroht! Dieser Beschluss sorgte für Entrüstung. ...

Es trifft die (Indy)Verlage - zur KNV Insolvenz

29.03.2019 - Der Buchhandel ist ein umkämpftes und immer wieder bedrohtes Terrain. Da spielt Digitalisierung eien Rolle, aber auch eine Konzentration von Marktmacht: ...

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Microwave

Montag, 1. März 2021
- 21:00 -

Hafenkneipe

Militärstrasse 12

8004 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle