UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution | Untergrund-Blättle

537047

audio

ub_audio

Podcast

Politik

BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution

Revolution heisst: Nichts mehr ist danach wie früher.

Das kann man schon jetzt von den Verhältnissen in Belarus sagen - wie auch immer der Aufstand gegen die Präsidentschaftswahl von Lukaschenko ausgehen mag, Belarus hat ein neues Gesicht präsentiert. Und das Land im Osten Europas hat gezeigt: Die Revolution trägt ein weibliches Gesicht. Die Frauen bestimmen das Bild, die Frauen stehen in der ersten Reihe, die Frauen prägen die Formen des Aufstands. So waren es auch drei Frauen, die die Belarussen vereinen konnten, wie es in den Jahren zuvor kein Oppositionsführer geschafft hatte. Das Buch ’BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution’ zeichnet nach, was in dem Land vor sich geht - aus der Perspektive von Frauen. Das Buch versammelt zahlreiche Originalbeiträge, Gedichte von fünf Dichterinnen, eine Chronik, und vor allem: Stimmen aus dem Land. ’BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution’ ist Ende 2020 in dem Berliner Verlag Edition.Fototapeta auf Deutsch erschienen. Übersetzt hat es unter anderem Thomas Weiler, mit dem wir uns über das Buch unterhalten haben. http://www.edition-fototapeta.eu/belarus...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.01.2021

Länge: 14:27 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Aitmatow lesen – Lenin verstehen - Krieg beenden war erstes Ziel (25.11.2017)Revolte in Spanien - Hanns-Erich Kaminski: Barcelona. Ein Tag und seine Folgen (17.03.2019)Zur Revolution in Ägypten - Interview mit einem ägyptischen Anarchosyndikalisten (24.10.2011)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Proteste am 20.
Über die Zukunftsaussichten der OppositionBelarus: Diktatur-Demokratie-Debatte

17.11.2020

- Zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Zeilen schreibe, ist noch nicht klar, ob sich der belarussische Präsident Lukaschenko an der Macht halten wird oder ob die Proteste und Sanktionen ihn zur Amtsaufgabe zwingen.

mehr...
Proteste am 20.
Die Opposition drohte wirtschafliches Leben des Landes lahmzulegen – bisher hat es nicht funktioniertBelarus: „Volksultimatum“ Generalstreik an das „Väterchen“

05.11.2020

- Der belorussischer Präsident Alexander Lukaschenko sieht sich bekanntlich gerne als „Vater der Nation“ und findet an der volkstümlichen Betitelung „Väterchen“ Gefallen.

mehr...
Sex, Lügen und Revolution.
Geschlechterstereotype und GewaltLaurie Penny: Unsagbare Dinge. Sex, Lügen und Revolution.

19.06.2015

- In ihrem neuen Buch «Unsagbare Dinge» berichtet Laurie Penny über die Ansprüche, die diese Gesellschaft an Frauen, an Männer und an Queers stellt.

mehr...
Der Aufstand in Belarus - Septembersendung des Anarchistischen Hörfunk aus Dresden

19.09.2020 - Am 23. August 2020 gab es Präsidentschaftswahlen in Belarus. Lukaschenko wird seit 26 Jahren wiedergewählt, in seiner Perspektive auch dieses Mal. Am ...

Menschenrechte in Belarus, wirtschaftliche Hintergründe und die Interessen Russlands

24.02.2011 - Seit der Präsidentschaftswahl in Belarus am 19. Dezember 2010 geht die Regierung von Belarus massiv gegen jegliche Opposition vor. Die ersten Prozesse ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 4. März 2021 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531XE Den Haag

Event in Baden

Stereo Luchs

Donnerstag, 4. März 2021
- 21:00 -

Royal

Bahnhofstrasse 39

5400 Baden

Trap
Untergrund-Blättle