UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Was macht eine Verschwörungstheorie aus? | Untergrund-Blättle

537015

ub_audio

Podcast

Kultur

Was macht eine Verschwörungstheorie aus?

Ausgehend von der Diskussion um verschiedene Neubenennungen des Begriffs Verschwörungstheorie als ’Verschwörungserzählung’, ’Verschwörungsmythos’ etc.

fragte Radio Dreyeckland Prof. Michael Butter von der Uni Tübingen nach seiner Verortung des in jüngster Zeit wieder sehr virulenten Phänomens. Butter ist Amerikanist und forscht seit Jahren zu Verschwörungstheorien in verschiedenen Zusammenhängen. Unter anderem hat er 2018 das Buch ’Nichts ist wie es scheint’ über Merkmale und Mechanismen von Verschwörungstheorien veröffentlicht. Er ist Vice Chair des Netzwerkes ’Comparative Analysis of Conspiracy Theories’, in dem Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen und 35 Ländern zu Verschwörungstheorien arbeiten.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 06.01.2021

Länge: 11:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

0,5 Billion - Zahlenspielereien und Machtverhältnisse (03.01.2014)Wessen Freiheit? - Querdenker und Verschwörungstheorien (28.10.2020)Politisch entgegengesetzt, aber mit demselben Ergebnis? - Ronald Thoden: ARD & Co. Wie Medien manipulieren (17.11.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen als Vorabend Demo am 31.
Pia Lamberty, Katharina Nocun: Fake FactsDie spinnen doch!

01.11.2020

- Dass etwa in Deutschland wiederholt Menschen gegen die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert haben, ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen erschreckend.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen als Vorabend Demo am 31.
Christian Alt, Christian Schiffer: Angela Merkel ist Hitlers TochterBecoming Hans Fuchs

30.11.2020

- Eindrücklich weisen die Autoren in einem medialen Selbstversuch darauf hin, dass die Diskussion und Verbreitung von Verschwörungstheorien, insbesondere in sozialen Medien, in geschlossenen Räumen beziehungsweise gesteuert durch die Algorithmen, sich ebendort selbst verstärkt.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen als Vorabend Demo am 31.
Keine Grenzen zum AntisemitismusDie Verschwörung der Allmächtigen?

06.09.2020

- In letzter Zeit scheint es so, dass Verschwörungstheorien auf einen fruchtbaren Boden gestossen sind. Ein schwammiger Boden in Folge der staatlichen Massnahmen gegen die Eindämmung des Coronavirus.

mehr...
Verschwörungstheorien: Die Protokolle der Weisen von Zion - Gespräch mit Sebastian Bartoschek

18.01.2017 - Die Welt ist zu kompliziert? Macht es euch doch einfach und bedient euch einer Verschwörungstheorie. Am Beispiel der 'Protokolle der Weisen von ...

´Bisher wurden Verschwörungstheorien entweder kolportiert oder lächerlich gemacht. Besser wäre es, sie ernst zu [...]

30.10.2007 - Verschwörungstheorie. Seit dem 11. September 2001 oder vielleicht sogar schon seit den ersten Zweifeln an der Mondlandung macht dieses Wort ja die Runde ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 25. Februar 2021 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531XE Den Haag

Event in Bern

Stahlberger

Donnerstag, 25. Februar 2021
- 21:00 -

ISC

Neubrückstrasse 10

3012 Bern

Trap
Untergrund-Blättle