UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Padshah und Grünau: Rap aus der Platte | Untergrund-Blättle

536435

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Padshah und Grünau: Rap aus der Platte

Der Leipziger Rapper Padshah ist in einer Plattenbausiedlung aufgewachsen. Sein Stadtteil Grünau ist ein Ort der eine zentrale Rolle für ihn als Person und Musiker spielt. Im folgenden Beitrag erzählt er wie soziale Ausgrenzung und Rassismus-Erfahrungen ihn als Jugendlichen zum Rap gebracht haben, nicht nur um die dortigen sozialen Probleme zu denunzieren sondern auch um sich einen Platz ’in der Platte’ zu ergattern.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 21.10.2020

Länge: 13:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

»Musik kann Kraft geben, runterziehen und Solidarität vermitteln« - Zynik: „Wahnsinn der Normalen“ (05.02.2019)Interview mit der Rap-Rock Band K-STE - Head Rapper Mukke aus München (23.06.2019)Rapper Ice Cube über das «N-Wort» - «Politisch korrekt» – das Kleingedruckte (30.06.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
«Wenn du Leute kennst, die von heute auf morgen einfach weg waren, weil sie gestorben sind oder Leute zu denen du früher mal aufgeschaut hast heute Junkies sind oder nicht mehr richtig ticken, dann hast du ein komplett anderes Bild von der Welt als jemand, dessen Jugendfreunde jetzt gerade alle heiraten und ein Haus bauen.»
Interview mit Batista, einem Rapper aus Bochum„Ich mache reflektierten Strassenrap“

23.09.2015

- Batista ist ein Rapper aus Bochum, der sich in seinem Heimatstadtteil Querenburg schon lange sozial und gegen Rassismus engagiert. Sein Album „Tief im Westen“ soll im Herbst released werden.

mehr...
Battle in der Hauptstadt Daka, Senegal.
Auf Wolof gegen HautbleichungscremeRap aus Westafrika

26.11.2002

- CD-Player besitzen im Senegal nur wenige.

mehr...
Tiger und G.G.B  zVg
Killerrap aus BerlinInterview mit Tiger und G.G.B

28.02.2019

- Tiger und G.G.B schlagen im TagTeam zurück und feiern sich und ihren Kiez auf ihrer neuen Platte.

mehr...
´Her mit der bunten Vielfalt - Für ein AJZ in Grünau!´

08.04.2008 - ´Grünau bleibt bunt. AJZ verteidigen´ -- so lautete das Motto einer Demonstration, die im Juni 2007 durch den Leipziger Stadtteil Grünau zog. ...

´Aus Deutsch-Rap wird Für-Deutschland-Rap´

20.04.2009 - Der afrodeutsche Rapper Samy Deluxe bekennt sich auf seiner neuen Platte zu Deutschland und weist darauf hin, dass Adolf Hitler ja eigentlich gar kein ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Strassenleben - Ein Stadtrundgang mit Wohnungslosen

Eine alternative Führung durch Düsseldorf zusammen mit Verkäufer*innen des Strassenmagazins fiftyfifty. Weitere Infos und Videos unter www.strassenleben.org

Samstag, 28. November 2020 - 15:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40223 Düsseldorf

Event in Luzern

Mega Mosh

Samstag, 28. November 2020
- 17:00 -

Sedel

Sedelhof 2

6030 Luzern

Trap
Untergrund-Blättle