Axel Michael Sallowsky: Und alles ist nur Illusion Wir Vernünftigen – wir Klugen - wir Aufgeklärten!

Belletristik

Dieser Titel verrät sich - und damit uns - so viel von dem, was uns erwarten wird, liessen wir uns denn ein auf eben dieses „neue Buch“.

Mehr Artikel
Mehr Artikel

Foto: Der Schriftsteller und Autor Axel Michael Sallowsky, September 2018.

9. März 2021
4
0
3 min.
Drucken
Korrektur
Eine erstaunliche Annäherung könnte passieren, die sich so leichtfüssig ausnimmt, da der Inhalt aus märchenhafter Realität besteht, wie gleichermassen aus realer Märchenhaftigkeit… ein Wagnis?

Der Text umgarnt uns, nimmt uns ein, fängt unsere Alltäglichkeit auf, verführt unsere Sinne dazu, sich einzulassen auf das Fremde, Unerwartete, Unerhörte (wir Vernünftigen – wir Klugen - wir Aufgeklärten!); doch, wem fällt so etwas leicht?

Wir wollen die Fakten, wollen klargestellt haben und begreiflich gemacht bekommen… wozu sollte ich sonst lesen? Unsere (Lese-)Gewohnheiten werden hier auf eine Probe gestellt. Dabei spielt man mit uns, mit der Leichtigkeit des Seins und der Schwere unser aller Determiniertheit. La vie est belle. Ja, das Leben ist schön.

Wer hätte Besseres anzubieten?

Hat man sich schliesslich entschlossen, das Buch aufzuschlagen, liest man sich fest. Das ist eine Garantie.

Die sprachliche Virtuosität fällt auf; dazu ist zu sagen, dass der Autor Journalist ist vom Scheitel bis zur Sohle. Jahrzehnte geschult, gestählt und vollkommen vom Fach, ist er sich selber untreu geworden, da er zur Belletristik hinüber gewandert ist. Seit ein paar Jahren schon. Dort tummelt er sich wortgewaltig und ausladend; die Stunden sind nicht zu zählen, die Monsieur pro Tag an seinem Schreibtisch verbringt.

Seine Liebe, seine Freude, seine Anregung… zur Erholung wechselt er zum Klavierstuhl, komponiert und füllt das Haus und die weitere Umgebung mit sich - will sagen – mit seiner Musik und mit seiner gewaltigen Stimme. Er ist von Haus aus (eigentlich) Tenor – ein begnadeter Schubert-und Schumann-Interpret, ein Opernliebhaber, der es nicht lassen kann, auch heute noch Arien aus „La Boheme“, „La Traviata“ und aus „Rigoletto“ zur Freude seiner Fans fast noch so wie vor vierzig Jahren in die Welt hinaus zu schmettern...

Mit seiner Partnerin (auch Schriftstellerin) zusammen werden soiréen und matinéen angeboten, die gleichermassen von Franzosen und Deutschen geschätzt werden – da sie immer zweisprachig angeboten werden. (des moments littéraires – musicaux bien sympas).

Kurz: die Literatur und die Musik haben eine Heimat im Midi gefunden – in einem wundervollen Dorf im Gard, nicht weit von Mittelmeer, nicht weit von den Cévennen, nicht weit entfernt von der Erkenntnis: la vie est belle…

UND ALLES IST NUR ILLUSION?

Stimmt das - Axel Michael Sallowsky?

Dieses Buch mag Illusion sein, fiktiv, erfunden… aber es hat mit uns allen zu tun – es lässt nicht nur Träume zu, sondern es gestattet uns allen, eine (vielleicht) etwas bessere Realität zu finden… eine, die uns gut tut, die wir bitter nötig haben. Ein wichtiges Buch, denke ich.

Olga Besati, France

Axel Michael Sallowsky: Und alles ist nur Illusion. Books On Demand 2021. 206 Seiten, ca. SFr 14.00, ISBN 978-3-7526-8396-7