Podcast

Gesellschaft

Historische Linke Presseschau: "War es Mord oder war es Selbstmord"

Heute am 18. Oktober jähren sich die Tode von Stammheim zum 45. Mal.

Gudrun Ensslin und Andreas Baader waren am 18. Oktober 1977 tot in ihren Zellen in Stammheim aufgefunden worden; Jan-Carl Raspe verstarb kurz darauf auf dem Weg ins Krankenhaus. Irmgard Möller wurde mit zahlreichen Messerstichen ins Krankenhaus gebracht und überlebte. Bis heute bestreitet sie einen kollektiven Suizid und spricht von staatlich verordneten Morden. Anhaltspunkte für ein Fremdeinwirken wurden jedoch nicht gefunden. Seit Jahrzehnten fordert die bundesdeutsche Linke deshalb die Offenlegung der Akten, denn “die 30 Jahresfrist des Bundesarchivgesetzes ist mittlerweile überschritten”, kommentierte auch der Deutschlandfunk. Ein internationaler Untersuchungsausschuss versuchte Aufklärung

Wir hören einen Beitrag aus dem Jahr 2002 mit O-Tönen der Beerdigung Raspes, Ensslins und Baaders am 27. Oktober 1977.

Begriffsklärung:
Ingrid Schubert: RAF-Mitglied. Kurz nach den Suiziden der RAF-Spitze in der Todesnacht von Stammheim erhängte sie sich am 12. November 1977 in ihrer Zelle in der JVA Stadelheim.
Siegfried Buback: deutscher Jurist. "Seine Ermordung durch Mitglieder der Roten Armee Fraktion (RAF) wird gemeinhin als Auftakt des Terrorjahres 1977 betrachtet, das im Deutschen Herbst gipfelte" (Wikipedia).
Schleyer-Entführung: Hanns-Martin Schleyer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sowie ehemaligen SS-Untersturmführer, wurde am 5. September 1977 entführt und am am 18. Oktober 1977 durch die RAF ermordet.

Lektüre:

Jungleworld 43/2002: Wahrheit oder Pflicht? Die Archive öffnen!
Zahlreiche Transkripte auf todesnacht.com
Helge Lehmann: Die Todesnacht in Stammheim. Eine Untersuchung - Indizienprozess gegen die staatsoffizielle Darstellung und das Todesermittlungsverfahren. Auf über 230 Seiten und einer DVD präsentiert Lehmann das Ergebnis seiner jahrelangen Recherchearbeit und fordert am Ende seiner Recherche eine neue Untersuchung.

Autor: RDL und Heike Demmel

Radio: RDL Datum: 19.10.2022

Länge: 08:47 min. Bitrate: 148 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)