UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

7 Kriterien für die Vertrauenswürdigkeit von Apps | Untergrund-Blättle

537931

Podcast

Politik

7 Kriterien für die Vertrauenswürdigkeit von Apps

Als vor einem Jahr erste Pläne für eine Corona-Warn-App diskutiert wurden, startete eine ganz eigene Debatte darüber, ob solch eine App mit einem ausreichenden Datenschutz umgesetzt wird, dass diese wirklich das Vertrauen der Bevölkerung bekommen würde.

Denn, nur wenn genug Menschen der App vertrauen, würden auch genügend sie verwenden. Gesamtgesellschaftlich fand dabei eine Debatte statt, die vorher in Bezug auf Apps eher ein Nischenthema bei Cryptoparties und unter Informatiker*innen war: Wann ist ein Programm vertrauenswürdig, das ich auf meinem Smartphone ausführe? Digitalcourage hat dieses Jahr, am 11. März, sieben Kriterien veröffentlicht anhand derer die Vertrauenswürdigkeit von Apps grob geprüft werden kann. Gleichzeitig steht nun die nächste App im Raum: Die Luca-App, die auch in Kürze in Halle eingeführt werden soll. Wir sprachen mit Christian Pietsch von Digitalcourage über diese sieben Kriterien.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.04.2021

Länge: 27:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Parental control - Überwachung, Kontrolle und Verhaltens-Lenkung per Smartphone-App.
Überwachung, Kontrolle und Verhaltens-LenkungScreen Time: Erziehung in Zeiten des Netzes

09.02.2015

- Ich verwende seit einiger Zeit eine App namens Screen Time. Doch ich möchte keine Werbung für ein konkretes Produkt machen. Sollte ich Sie also überzeugen, suchen Sie ruhig nach “Screen Time”.

mehr...
Symbolbild.
Auch anonym trainieren wir KIDie “freiwillige” Corona-App

04.05.2020

- Die Bundesregierung setzt für eine schrittweise Rücknahme der Corona-Kontaktbeschränkungen auf eine breite Akzeptanz für die herunterladbare App zur nachträglichen Kontaktrekonstruktion Infizierter.

mehr...
Das Mikrofon lauscht auf Ultraschall-Informationen.
Unbemerktes Datensammeln durch Cross-Device-TrackingUltraschall-Apps verfolgen Android-Nutzer geräteübergreifend

15.06.2017

- Werbetreibende können Android-User durch Ultraschall-Technologie überwachen.

mehr...
Gefahren der neuen Corona-Warn-App

17.06.2020 - Seit gestern kann man sie downloaden: die Corona-Warn-App. Mit ihr sollen Coronavirus-Infektionsketten besser erkannt werden. Der Datenschutz soll ...

Chaos Computer Club Freiburg zur neuen Baden-Württemberg Corona Verordnung: Check-In endlich über die Corona Warn App [...]

20.10.2021 - Betreiber*innen können ab sofort zusätzlich zu Papierlisten über einen QR Code der Corona Warn-App die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung erfüllen. [...]

Dossier: Datenüberwachung
Neolexx
Propaganda
So schützen wir uns

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle