Podcast

Politik

War da was? Der südnordfunk im April auf postkolonialer Spurensuche

Der Podcast "War da was?" begibt sich auf die Spuren unserer kolonialen Vergangenheit. Und fragt: Inwiefern sind der Kolonialismus und der Rassismus von damals auch heute noch präsent?

Welchen Einfluss haben Rassismus und koloniale Vergangenheit hier und jetzt auf uns?

Die ersten beiden Folgen der Reihe beschäftigen sich mit Erinnerungskultur anhand zweier Büsten von Personen, die kolonialrassistische Anliegen vertraten. #Denk mal nach statt Denkmal setzen: die Alexander Ecker Büste in Freiburg # Koloniale Denkmäler dekonstruieren - aber wie? Das Beispiel Fabarius in der ehemaligen Kolonialschule Witzenhausen # Decolonize your mind - Gespräch über die Frage: Wie kann der Wissenschaftbetrieb dekonstruiert werden?

Autor: Martina / südnordfunk

Radio: rdl06 Datum: 08.04.2021

Länge: 59:58 min. Bitrate: 223 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)