Podcast

Gesellschaft

Welttag gegen Internetzensur: Die Uncensored Library

Zensur hat das Ziel, die Verbreitung von missliebigen Inhalten zu verhindern. Aber wie dagegen vorgehen, wenn man möchte, dass zensierte Inhalte weiter verbreitet werden?

Und das gerade dort, wo sie verboten sind? Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen kam auf eine originelle Idee: Sie hat eine digitale Bibliothek mit zensierten Artikeln in dem Computerspiel Mindcraft geschaffen. Heute vor einem Jahr am 12. März 2020 ging die Uncensored Library online. Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Der 12. März ist der internationale Tag gegen Internetzensur. In der digitalen Bibliothek befanden sich zunächst zensierte Artikel aus Ägypten, Saudi-Arabien, Russland, Mexiko und Vietnam. Heute, zum Welttag gegen Internetzensur, kommen zwei weitere Länder hinzu: Belarus und Brasilien. Über die Uncensored Library sprachen wir heute Morgen mit Kristin Bässe von Reporter ohne Grenzen.

https://uncensoredlibrary.com/de

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.03.2021

Länge: 04:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)