Podcast

Gesellschaft

Zum Scheitern des Volksentscheids "Gesunde Krankenhäuser": "Wir warten nicht auf die Politik und werden weiter machen!"

Pflege und Gesundheit - diese beiden Themen haben durch die Corona-Pandemie stark an Aufwind in der gesellschaftlichen Betrachtung gewonnen.

In letzter Zeit haben wir bei Radio Corax mehrfach über Konflikte in der Gesundheitsversorgung auf dem Land in Sachsen-Anhalt gesprochen. Anlass dafür war die Krankenhausschliessung in der kleinen Stadt Havelberg. Gegen die schlechte Personal-Situation protestiert schon lange das Berliner Bündnis „Gesundheit statt Profite“. Unter dem Namen Bündnis für mehr Personal in den Krankenhäusern hatte das Bündnis einen Volksentscheid für gesunde Krankenhäuser ins Leben gerufen. Der Volksentscheid wurde vom Berliner Senat nicht angenommen. Wie es jetzt weiter geht, darüber sprachen wir mit der Pflegerin Silvia Habekost.

Autor: ta-crx

Radio: corax Datum: 27.01.2021

Länge: 07:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)