UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Corona verstärkt die Armut - Der Armutsbericht 2020 | Podcast | Untergrund-Blättle

536844

Podcast

Wirtschaft

Corona verstärkt die Armut - Der Armutsbericht 2020

Die Corona-Pandemie betrifft wohl alle Menschen, einige Gruppen jedoch stärker als andere.

Und so hat die Corona-Krise auch Auswirkungen auf die Armutsentwicklung. Laut dem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat die Armutsquote in Deutschland mit knapp 16 Prozent einen neuen traurigen Rekord und den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt in der Studie, dass alles darauf hindeute, dass die Auswirkungen der Corona-Krise Armut und soziale Ungleichheit noch einmal spürbar verschärfen werden. Der Verband wirft der Bundesregierung eine „armutspolitische Verweigerungshaltung“ vor und fordert unter der Überschrift „Gegen Armut hilft Geld” eine sofortige Anhebung der finanziellen Unterstützungsleistungen für arme Menschen sowie armutsfeste Reformen der Sozialversicherungen. Radio Corax sprach dazu mit Jonas Pieper vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 10.12.2020

Länge: 10:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Corona, Kapitalismus, Krise und was wir dagegen tun können - Sascha Staničić / René Arnsburg (HG.): Pandemische Zeiten (29.05.2020)Big Pharma gewinnt immer - Die Strategien der Pharmaindustrie für den grösstmöglichen Profit (12.03.2021)Modellhafter Journalismus - Ihr zahlt für unsere Krise (28.05.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Obdachlose in Berlin.
„Ist es herzlos, nichts zu geben?“Obdachlosigkeit: Orientierungsprobleme an der Moralfront

21.02.2017

- Die Hamburger Morgenpost nahm sich in einem vorweihnachtlichem Artikel einem grossen Problem unserer Zeit an: Man stelle sich die Frage, wie und ob man den Bettlern der Hamburger Innenstadt eine Spende geben könne.

mehr...
Antifa Demo in  BerlinWedding, Juli 2020.
Das Virus heisst KapitalismusMit links gegen die Krise

20.10.2020

- Während sich weite Teile der postautonomen Linken im teilweisen Shutdown atomisierten, nutzten revolutionäre Organisationen die Krise für ihre klassenkämpferische Agenda.

mehr...
coview.info
Diskussions- und Austauschräume für MenschenGemeinsam ein transnationales Netzwerk bilden!

29.06.2020

- Während der Zeit des Lockdowns war Coview für viele Menschen eine Möglichkeit, ihre politischen Aktivitäten aufrecht zu erhalten.

mehr...
Corona-Pandemie vergrössert die soziale Ungleichheit in Deutschland

25.11.2020 - Die Corona-Pandemie betrifft wohl alle Menschen, einige Gruppen jedoch stärker als andere. Auch bei den Einkommen. Etwa ein Drittel der Erwerbstätigen ...

Die Verharmlosung der Armut - Armutsbericht und die Diskussion darüber

30.04.2015 - Dem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zufolge ist die Armut in Deutschland so gross wie noch nie. 15,5 Prozent der Bevölkerung sind ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Sammelaktion für den Kölner Spendenkonvoi

SAMMELAKTIONKommenden Donnerstag, 9.12.2021,von 16 - 20 Uhr Sammeln wir Sach- und Geldspenden für den Kölner Spendenkonvoi. Gesammelt wird:Kleidung für Erwachsene, Größen S - L: Jacken (wasserfest), ...

Donnerstag, 9. Dezember 2021 - 16:00

Linkes Zentrum Hinterhof, Corneliusstraße 108, 40215 Düsseldorf

Event in Berlin

Süper

Donnerstag, 9. Dezember 2021
- 19:00 -

Schokoladen

Ackerstraße 169

10115 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle