Podcast

Politik

Leipzig Besetzen nach der Räumung

Die Ludwigstr. 71 in Leipzig wurde am 02. September geräumt, nachdem sie 2 Wochen von Aktivist*innen besetzt war.

Die Besetzung sollte hinweisen auf die steigenden Mieten und Verdrängungsprozesse in Leipzig allgemein, vor allem aber auch im Leipziger Osten. Dass eine Räumung so schnell durchgeführt wurde, ist symptomatisch für den Stand der Gentrifizierung und die mangelnde parteipolitische Auseinandersetzung mit dem Thema. Wir haben uns mit 2 Aktivist*innen unterhalten, die an der Besetzung der Ludwigstr. 71 teilgenommen hatten, um herauszufunden, wie es nach der Räumung weiter geht, wie kann das Thema weiterhin präsent bleiben?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.09.2020

Länge: 05:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)