UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Weltwasserbericht 2020: Klimaschutz muss Wasserschutz mitdenken (und umgekehrt) | Untergrund-Blättle

534868

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Weltwasserbericht 2020: Klimaschutz muss Wasserschutz mitdenken (und umgekehrt)

Dass der Klimawandel und die Verfügbarkeit von Wasser zusammenhängen, konnte man in Europa gut im letzten Sommer beobachten.

Wochenlang blieb Regen aus, wenn es dann regnete, war der Boden so aufgeheizt, dass ein grosser Teil des Wassers wieder verdampfte. Die darauffolgende Dürre war besonders gut in den Wäldern zu beobachten. Der Zusammenhang zwischen Klima und Wasser ist aber komplexer - und auch die Lösungsansätze erstrecken sich über Bereiche wie Infrastruktur, Hochwasserschutz und Landwirtschaft. Das sagt zumindest der Weltwasserbericht, der jedes Jahr von der UNESCO veröffentlicht wird. Lutz Möller, der stellvertretende Generalsekretär der deutschen UNESCO-Kommission, erläutert im Gespräch mit Radio Dreyeckland die Befunde.

Creative Commons Logo

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 30.03.2020

Länge: 09:42 min. Bitrate: 157 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kreuzfahrten (k)entern: immer und überall - Demo an Land und auf dem Wasser! (08.09.2020)Klima und Kohle zusammen in Bewegung - Vom Wendland ins Rheinland und in die Lausitz (01.09.2015)Menschenrechte und Klimawandel - Wir müssen den Diskurs über Erderwärmung universalisieren (27.03.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Blick auf das Kraftwerk Neurath im Süden von Grevenbroich.
Grosse KoalitionKlimapolitik auf Kosten zukünftiger Generationen

16.01.2018

- In ihren Sondierungsgesprächen haben sich CDU/CSU und SPD vom Erreichen der Klimaziele für das Jahr 2020 verabschiedet.

mehr...
Industrie in Russland.
Direkte Aktionen gegen KlimachaosFür ein ganz anderes Klima

01.08.2008

- Die Erde heizt sich von Jahr zu Jahr weiter auf. Inzwischen geht auch die Wissenschaft davon aus, dass schon in weniger als zehn Jahren mit einer Erderwärmung von zwei bis drei Grad zu rechnen ist.

mehr...
McDonald’s drive thru in Markham, Nordamerika.
Das Problem der zukünftigen WasserversorgungKlimawandel durch die amerikanische Brille

22.06.2015

- Die vereinigten Staaten von Amerika, das Land der begrenzten Möglichkeiten. Geht es um Klimaschutzverpflichtungen, geben sich die USA distanziert, etwa bei bei der letzten G8-Gipfelkonferenz. Wie aber ist die Stimmung im Land selbst? Was denkt das Volk?

mehr...
Interview zum Weltwasserbericht 2017

27.06.2017 - Katja Römer von der Deutschen UNESCO-Kommission erläutert die globale Verfügbarkeit von Trinkwasser, wie die Situation in Deutschland ist und welche ...

Gestern war Weltwassertag - Pünktlich dazu erschien nun der Weltwasserbericht 2015 der UNESCO

23.03.2015 - Wasser ist ein Gut, dass für viele von uns selbstverständlich geworden ist. Wasserhahn auf und: zack! Da ist es. Sauber und klar und durchaus trinkbar ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

17/05/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 17. Mai 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Bern

Shopping

Mittwoch, 19. Mai 2021
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Untergrund-Blättle