UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Über Fürsorge und Gesellschaft - Equal Care | Untergrund-Blättle

534574

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Über Fürsorge und Gesellschaft - Equal Care

Am vergangenen Samstag ist an verschiedenen Orten der sogenannte ’Equal Care Day’ begangen worden - ein Aktionstag, bei dem in etwa 30 Städten auf die ungleiche Verteilung von Sorgearbeit hingewiesen worden ist. Care-Arbeit ist schlecht bis gar nicht bezahlt und wird überwiegend von Frauen verrichtet. Kurz vor dem Equal Care Day ist im Verbrecherverlag ein Buch erschienen, das sich mit diesen Verhältnissen auseinandersetzt - ’Equal Care - Über Fürsorge und Gesellschaft’ ist der Titel des Buches, Sascha Verlan und Almut Schnerring heissen die beiden Autoren. Wir haben mit ihnen über das Konzept, ihr Buch und den Equal Care Day gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.03.2020

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Moderner Sklavenhandel - Leiharbeit: ’Schmuddeltarif’ statt ’equal pay’? (27.09.2016)Replik auf die mit Beate Iseltwald unterschriebene Rezension von Ecommony - Friederike Habermann: Ecommony - UmCARE zum Miteinander (17.11.2019)Positives Denken und pseudoreligiöse Stimmung im politischen Aktivismus - Friederike Habermann: Ecommony - UmCARE zum Miteinander (27.10.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
NiUnaMenos Peru, August 2016.
FrauenstreiktagDie feministische Bewegung koordiniert sich für den 8. März auf internationalem Niveau

01.03.2019

- Unter dem Motto „Die Frauen der Welt vereinen sich!“ wird in vielen Teilen der Welt zusammen daran gearbeitet, den 8M vorzubereiten. #NiUnaMenos (Nicht eine weniger), #MeToo und #YoSíTeCreo (Ich glaube Dir) sind nur einige der Hashtags einer feministischen Bewegung, die bereits unaufhaltsam ist und die auf dem ganzen Planeten wächst.

mehr...
Dorothy Day gründete zusammen mit Peter Maurin 1933 in den Vereinigten Staaten das Catholic Worker Movement.
Über Gotteserfahrung und Weltverantwortung bei Dorothy DayDer ganze Weg zum Himmel ist Himmel

14.03.2016

- Anarchismus und Christentum, geht das zusammen? Dorothy Day und das Catholic Worker Movement sind ein spannendes Feld, um dieser Frage nachzugehen. Christlicher Anarchismus ist ein Phänomen an dem sich die Geister scheiden.

mehr...
Roger Price
Abschweifende Rezension zum Buch von Friederike HabermanEcommony. UmCARE zum Miteinander.

10.01.2017

- Das Motiv für das Handeln ist ein Sichkümmern, eine Sorge. Es nimmt uns als Menschen, die einander bedürfen, ernst, und widmet sich dieser Voraussetzung.

mehr...
Anlässlich des Equal Care Days - Arbeitsbedingungen in der Pflege

01.03.2016 - Frauen verrichten durchschnittlich vier mal so viel Fürsorge-Arbeit wie Männer - aus diesem Grund wurde der 29. Februar als Schalttag zum ’Equal ...

Equal Pay Day

25.03.2011 - Der Equal Pay Day, kurz EPD ist der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen „Männern“ und „Frauen“ und wird in zahlreichen ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle