Podcast

Politik

"Verordnete Arbeit, gelenkte Freizeit - und Musse?"

Karl Marx hat den Begriff der Arbeit wesentlich mitgeprägt und weiter getragen, statt ihn im Kern zu kritisieren, wie sein Schwiegersohn Paul Lafargue.

Marx' Theorie der Arbeit und seine Kritik der politischen Ökonomie ist bis heute relevant. Wie wurde diese Theorie in der Praxis aufgegriffen und weiter gedacht? Dr. Elisabeth Cheauré von der Universität Freiburg leitet beim Sonderforschungsbereich Musse das Teilprojekt "Verordnete Arbeit, gelenkte Freizeit - und Musse?" Erforscht wird die Rolle der Musse im Marxismus der sowjetischen Kultur. Die Sowjetunion war der grösste Staat, den es jemals auf der Erde gab. Sie wurde 1922 gegründet und 1991 wieder aufgelöst. Sprechen wir also von der Sowjetunion, sprechen wir von 70 Jahren Zeitgeschichte, von vielen verschiedenen Kulturen, Sprachen und politischen Idealen, die sich nicht nur auf Marx gestützt haben. Das Interview ist ein Versuch, diesen historischen Abschnitt Russlands, im Hinblick auf die Rolle der Musse, zu umreissen.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 10.02.2020

Länge: 21:07 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)