UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Verordnete Arbeit, gelenkte Freizeit - und Musse?" | Untergrund-Blättle

534356

Podcast

Politik

"Verordnete Arbeit, gelenkte Freizeit - und Musse?"

Karl Marx hat den Begriff der Arbeit wesentlich mitgeprägt und weiter getragen, statt ihn im Kern zu kritisieren, wie sein Schwiegersohn Paul Lafargue.

Marx' Theorie der Arbeit und seine Kritik der politischen Ökonomie ist bis heute relevant. Wie wurde diese Theorie in der Praxis aufgegriffen und weiter gedacht? Dr. Elisabeth Cheauré von der Universität Freiburg leitet beim Sonderforschungsbereich Musse das Teilprojekt "Verordnete Arbeit, gelenkte Freizeit - und Musse?" Erforscht wird die Rolle der Musse im Marxismus der sowjetischen Kultur. Die Sowjetunion war der grösste Staat, den es jemals auf der Erde gab. Sie wurde 1922 gegründet und 1991 wieder aufgelöst. Sprechen wir also von der Sowjetunion, sprechen wir von 70 Jahren Zeitgeschichte, von vielen verschiedenen Kulturen, Sprachen und politischen Idealen, die sich nicht nur auf Marx gestützt haben. Das Interview ist ein Versuch, diesen historischen Abschnitt Russlands, im Hinblick auf die Rolle der Musse, zu umreissen.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 10.02.2020

Länge: 21:07 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Karl Marx (recht im Bild) mit seinen Töchtern, 1860.
Warum Karl Marx ohne die Frauen in seinem Umfeld niemals der geworden wäre, der er warMarx und seine Reproduktion

22.01.2018

- Wie viele andere SoziologiestudentInnen habe ich mir Anfang der 1970er Jahre „Das Kapital“ unter den Arm geklemmt und bin mit der U-Bahn zur Universität gefahren, um zum Kapitalkurs zu gehen.

mehr...
Liebe und Arbeit.
Individuum und GesellschaftLiebe und Arbeit

08.06.1999

- Es gibt keine 1. Natur mehr, und die 2. Natur (Staat und Kapital) ist zur Faktizität 1. Natur erstarrt. Die 3. Natur, die Begriffe selbst (verdinglichte Vorstellungen wie Bourgeoisie und Proletariat, Arbeit und Geld) scheinen inzwischen 1. Natur zu sein.

mehr...
Bahnsteig der ehem. Haltestelle Reisenberg-Marienthal.
Notizen zu einer überfälligen Abrechnung mit der Marienthal-Studie„Den Wert der Stunde erleben“

24.01.2018

- Sozietät soll nur noch als Arbeit und von ihr abhängiger Freizeit vorgestellt werden können.

mehr...
Marx und die Finanzkrise

28.11.2013 - Die Finanzkrise trägt zur Renaissance des politischen Ökonomen Karl Marx bei. Aber was von seiner Theorie lässt sich überhaupt auf die Finanzkrise anwenden?

Der kleine Marx - Gespräch mit Bruno Kern

06.09.2017 - In der Sendung steht Bruno Kern Rede und Antwort zu seinen beiden Bänden: - Der kleine Marx und - Es rettet uns kein höh'res Wesen? - Zur Religionskritik von Karl Marx - ein solidarisches Streitgespräch

Dossier: Karl Marx
Montecruz Foto
Propaganda
Freiheit macht Arbeit

Aktueller Termin in Berlin

VoxKü

Vegan VOxKÜ Food,Drinks,Music   Irregular events and discussions - there is a garden and sometimes a firebin The entrance is elevated but there is a ramp  

Mittwoch, 7. Dezember 2022 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Wien

WIENER BESCHWERDECHOR & BAND

Mittwoch, 7. Dezember 2022
- 19:30 -

Theater am Spittelberg

Spittelberggasse 10

1070 Wien

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle