UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Atom-Bombe und ICAN-Städte-Appell | Untergrund-Blättle

533859

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Atom-Bombe und ICAN-Städte-Appell

In den vergangenen Tagen häuften sich öffentliche Aussagen zum Thema Atombombe. Vor elf Tagen forderte die evangelische Kirche auf ihrer EKD-Synode in Dresden die deutsche Bundesregierung dazu auf, den UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen. Am Freitag (22.11.) sprach sich der deutsche Aussenminister Heiko Maas ausgerechnet in Hiroshima gegen den Abzug der US-amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland aus und am Sonntag (24.11.) verurteilte das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Franziskus, die Bewaffnung mit Atomwaffen als Verbrechen. In den vergangenen zehn Monaten haben sich inzwischen über 60 deutsche Städte und Gemeinden dem ICAN-Städte-Appell angeschlossen, mit dem die Bundesregierung aufgefordert wird, endlich den UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen.

Creative Commons Logo

Autor: Klaus Schramm

Radio: RDL Datum: 27.11.2019

Länge: 18:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Uno-Sonderberichterstatter für Folter findet langsam Gehör im Falle Assange - Die politische Verfolgung von Wikileaks-Gründer Julian Assange (21.02.2020)Kein Zurück mehr für Iran - Chance für Verhältnis zwischen Iran und USA (16.07.2015)Türkei: Der Deal ist Realität - Der deutsche Staat unterstützt den Angriffskrieg der türkischen Autokratie gegen die Menschen in Afrin (04.04.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Statue des deutschen Reformators Martin Luther.
Karsten Krampitz: „Jedermann sei untertan“ – Deutscher Protestantismus im 20. JahrhundertDas Elend des Protestantismus

14.01.2019

- Sich mit der Religion im Allgemeinen auseinander zu setzen ist das Eine, sich mit den kirchlichen Institutionen anzulegen das Andere.

mehr...
Luftaufnahme des östlich der kosovarischen Stadt Ferizaj gelegenen amerikanischen Armeestützpunkt «Bondsteel».
Der Augenblick, bevor die Bombe einschlägtVor dem Grossen Krieg?

10.03.2016

- Täusche ich mich oder befinde ich mich kurz vor dem nächsten Gewaltigen Krieg, dem ich weder in eine Blockhütte nach Lappland noch in eine Erdhöhle am isländischen Mývatn entkommen kann?

mehr...
Eine Boeing B52H Stratofortress der USStreitkräfte mit möglicher Waffenlast.
Reichlich Firepower vorhandenAtombombe

04.10.2015

- Jeder einzelne Mensch auf diesem Planet ist ständig einer akuten Bedrohung von Leib und Leben ausgesetzt und unser immer offensichtlicher versagendes Regierungs-System erklärt nicht mal die Absicht, etwas dagegen zu tun.

mehr...
Verbot von Atomwaffen: 130 UN-Staaten verabschieden wegweisenden Vertrag

10.07.2017 - Während hierzulande alle auf den G20-Gipfel in Hamburg zu blicken schienen, ging am 7. Juli in New York ein anderes wichtiges internationales Treffen zu ...

UN-Verhandlungen zum Verbot von Atomwaffen - Vortrag von Andreas Zumach

21.06.2017 - Vortrag des ausgewiesenen UNO-Experten, Journalisten und Buchautors Andreas Zumach zum Stand der Dinge in den UN-Verhandlungen zum Verbot von Atomwaffen, ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Freitag, 14. August 2020 - 15:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531 Den Haag

Event in Berlin

Blues Bumps Outdoor Sunset Jam

Freitag, 14. August 2020
- 18:00 -

BLO-Ateliers

Kaskelstraße 55

10317 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle