UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Umgang mit Rassismus an Schulen | Podcast | Untergrund-Blättle

533410

Podcast

Politik

Umgang mit Rassismus an Schulen

Die Schule ist für viele Schüler*innen ein Ort, an dem sie einen Grossteil ihrer Zeit verbringen.

Dementsprechend ist die Schule auch ein Ort, an dem viele Konflikte unter Jugendlichen ausgetragen werden. Das ist an sich nichts schlimmes- es sei denn, dass diese Konflikte gewaltvoll ausgetragen werden oder durch Rassismus, Sexismus und andere menschenfeindliche Ideologien begründet sind. Viele Lehrkräfte sind häufig Überfordert eine angemessene Antwort auf diese Auseinandersetzungen zu finden.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.09.2019

Länge: 06:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Internationaler Streiktag - Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr Klimaschutz (15.01.2019)Der Feministische Streik Basel lanciert auf den Schulstart die Petition „Diskriminierungsfreie Schulen“ - An den Grossen Rat und den Regierungsrat Basel-Stadt (10.08.2020)Warum wir gegen die Rentenreform 2020 ankämpfen müssen - Schweiz: Elemente der Rentenreform (31.05.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Prügelstrafe 1842.
Schule ist fürn Arsch!Fokus auf Mittelschulen: Der Ausschluss der unteren Klassen

28.01.2019

- „Bildung ist wichtig“ wird uns immer erzählt.

mehr...
Studentenrevolte 196768, WestBerlin.
Ich wollte etwas Abenteuerliches, Irrationales, stark Emotionales1968 war die Zündung

03.08.2018

- Die Ereignisse von 1967 und 1968 erreichten mich über die Nachrichten, im Radio und Fernsehen.

mehr...
Oi Polloi live in 2006.
Interview mit der Punk-Band Oi Polloi„Punk war für uns nie, sich beliebt zu machen“

28.07.2015

- Ein Interview mit Deek von Oi Polloi über Konzertabsagen, die (anti-)deutsche Linke und dem Spass an der Provokation.

mehr...
20 Jahre ´Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage´

28.05.2008 - Kurzbeschreibung = Vorschlag für ANMOD Vor 20 Jahren kamen belgische Schüler und Jugendarbeiter auf die Idee, ein Schulnetzwerk gegen Rassismus zu ...

Drohende Schulschliessungen in Sachsen-Anhalt – Der Schulentwicklungsplan der Landesregierung

14.03.2014 - Die Grundschulen in Sachsen Anhalt sollen künftig mehr Schüler und Schülerinnen aufnehmen. Das sieht der aktuell diskutierte Schulentwicklungsplan der ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle