UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Klimawandel und die Philippinen | Untergrund-Blättle

533379

Podcast

Gesellschaft

Der Klimawandel und die Philippinen

Weltweit gingen letzten Freitag Hunderttausende auf die Strasse, um für einen effizienteren Umwelt- und Klimaschutz zu protestieren.

So auch in Manila, der Hauptstadt der Philippinen. Ebenfalls dort fand am Wochenende die Konferenz der Rosa Luxemburg Stiftung „Beyond Labels, Beyond Borders“ statt - über die Rechte von Klima-Migrantinnen und Migranten. Mit dabei war auch Karmen Ramirez Boscan, Vertreterin der indigenen Frauenorganisation Fuerza Mujeres Wayuu aus Kolumbien. Karmen Ramirez lebt in der Schweiz und ist Journalistin bei der interkulturellen Onlineplattform Lucify.ch. Wilma Rall hat sie kurz nach ihrer Rückkehr in die Schweiz getroffen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 26.09.2019

Länge: 03:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Schulstreik in Zürich 21.12.18.
Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr KlimaschutzInternationaler Streiktag

15.01.2019

- Am 18.1.2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Belgien geeint für mehr Klimaschutz in den Schulstreik treten.

mehr...
Mine in Jakutien, Juni 2014.
Die Gewalt der BergbauindustrieUmwelt- und Menschenrechtsaktivisten im Visier

19.08.2019

- 164 Todesopfer weltweit! Das ist die düstere Bilanz des Berichts von der britischen NGO Global Witness über getötete Umwelt- und Menschenrechtsaktivist*innen im Jahr 2018. Mit 43 Opfern ist der Bergbau der tödlichste Industriesektor.

mehr...
Klimastreik in Basel, 18.
Alle auf die StrasseKlimademo am 2. Februar

01.02.2019

- Vor knapp zehn Tagen sind über 22’000 junge Menschen schweizweit auf die Strasse gegangen. Am 2. Februar finden nun in über zehn Städten in der ganzen Schweiz Demonstrationen statt. Dieses Mal will die Jugendbewegung auch Lernende, Eltern und Grosseltern mobilisieren.

mehr...
Das Fest des Widerstandes: Breite Proteste des kurdischen Volkes am Neujahrsfest Newroz

11.04.2011 - Frieden für Kurdistan: Dafür gingen in den letzten zwei Wochen Kurden und Kurdinnen in ganz Europa auf die Strasse. Anlass waren die ...

Ein Jahr danach - was ist von der Schweizer ’Occupy Paradeplatz’-Bewegung übrig?

15.10.2012 - Heute vor einem Jahr, am 15. Oktober 2011 wurde der Zürcher Paradeplatz besetzt. Die Besetzung markiert den Anfang der Occupy-Bewegung in der Schweiz. ...

Dossier: Rohstoffhandel
Stepanovas (   - )
Propaganda
Die weltweite Verteilung des Luftverkehrs

Aktueller Termin in Berlin

VoKü auf der Strasse/im Hof

Every Friday starting around 19:00 we offer VoKü either on the street in front of the house or in our cozy yard

Freitag, 1. Juli 2022 - 19:00 Uhr

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Würzburg

Vintage Rock Festival Jail Job Eve Paralyzed Zeremony

Freitag, 1. Juli 2022
- 21:00 -

BHof JUZ

Hofstraße 16

97070 Würzburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle