UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Deutsche Streikgeschichte und der Klimastreik | Untergrund-Blättle

533318

Podcast

Gesellschaft

Deutsche Streikgeschichte und der Klimastreik

Am Freitag den 20.09.19 findet ein globaler Klimastreik statt - initiiert von Fridays for Future.

In mehr als 400 deutschen Städten wird es Demonstrationen geben, von Aachen bis Zwickau, aber auch in Abu­ja in Nigeria und in Valetta auf Malta. „Jetzt sind alle Menschen gefordert“, heisst es im Aufruf. Für Fridays for Future sind bisher vor allem Jugendliche auf die Strasse gegangen. Jetzt sind auch die Erwachsenen gefragt. Der Begriff Generalstreik wird für den Tag zwar nicht benutzt, letztlich ist das aber der Aufruf. Streikt für politische Zwecke, für das Klima. Gewerkschaften wie verdi und die IG Metall rufen ihre Mitglieder auf, zu den Demonstrationen zu gehen. Aber zum Streik rufen die Gewerkschaften nicht auf. Das hängt auch mit der Geschichte des Generalstreiks in Deutschland zusammen. Uwe Fuhrmann ist Historiker und hat mit uns über politische Streiks in Deutschland gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.09.2019

Länge: 13:15 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Klimademo in Zürich, Januar 2019.
Fridays for Future rufen Europäer*innen zu Streik aufInternationaler Klimastreik am 21. Juni in Aachen

05.04.2019

- Die globale Fridays for Future Bewegung erreicht immer mehr Länder.

mehr...
Fahrraddemonstration und Abschlusskundgebung auf dem Platz der Republik von Fridays for Future am 16. Oktober 2020.
Abschlussdemo in Berlin nach 4.000 km Klimaprotest auf dem RadStudents for Future: Ohne Kerosin Nach Berlin

09.09.2021

- Mit der bundesweiten Aktion „Ohne Kerosin Nach Berlin“ kommen Studierende aus über 100 Städten am 10.09.2021 in Berlin an.

mehr...
Strike for Future Demo in Zürich, 21. Mai 2021.
Aufruf an die KlimagerechtigkeitsbewegungAlle rein in die Gewerkschaft!

24.05.2021

- Mit dem Projekt Strike for the Future versucht der Klimastreik, den Kampf gegen die Klimakrise mit der Gewerkschaftsbewegung und generell mit der lohnabhängigen Bevölkerung zu verbinden.

mehr...
Wer genau kämpft am Freitag für die Zukunft?

02.10.2019 - Spätestens seit dem 20.09.2019 kann kaum noch ein Mensch sagen, er hätte von Fridays for Future, der Kliamaktivistin Greta Thunberg oder Klimagerechtigkeit nichts gehört. Dieser Tag ist nämlich mit über 1,4 Millionen Menschen in ca. 600 Städten allein in Deutschland als grösster globaler Klimastreik in die Geschichte eingegangen.

A future for fridays for future?

25.10.2019 - Wir schreiben heute den 25.10.2019. Für diesen Tag ist erneut ein globaler Klimastreik angesetzt.

Dossier: RAF
Dossier: RAF.
Propaganda
Fuck AfD

Aktueller Termin in Zürich

Hommage an Mani Matter

Am 24. November 2022 jährt sich der Todestag von Mani Matter zum fünfzigsten Mal. Bis heute kennen die Menschen in der deutschsprachigen Schweiz über alle Bevölkerungsschichten hinweg seine Lieder.Es tut gut, die brillanten Texte und ...

Freitag, 9. Dezember 2022 - 20:00 Uhr

Sphères, Hardturmstrasse 66, 8005 Zürich

Event in Köln

Clutch | + Support: Green Lung & Tigercub

Freitag, 9. Dezember 2022
- 21:00 -

Live Music Hall

Lichtstrasse 30

50825 Köln

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle