UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Frau mit der Kinamo: Ella Bergmann-Michel | Untergrund-Blättle

533307

Podcast

Kultur

Die Frau mit der Kinamo: Ella Bergmann-Michel

Ella Bergmann-Michel (1895-1971) arbeitete mit konstruktivistischen Collagen und mit Fotografie, bevor sie zwischen 1931 und 1933 einige wenige Filme drehte, kostbare, innovative Dokumente der Atmosphäre am Ende der Weimarer Republik.

Mit starkem künstlerischen Bewusstsein für die soziale und ökonomische Krise Anfang der dreissiger Jahre reagierte Bergmann-Michel in diesen Filmen auf die Herausforderungen der Zeit: ein letztes Aufblitzen einer lebendigen progressiven Kultur. Wir haben mit Madeleine Bernstorff gesprochen, die zur Zeit eine Filmreihe über die Filmemacherin organisiert.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.09.2019

Länge: 17:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Claude Chabrol im November 2008 in Amiens (Somme, Frankreich).
Rezension über den Film von Claude ChabrolDas Biest muss sterben

17.04.2011

- Filme entführen einen in andere Welten. Gute Filme tun dies intensiver als schlechte und »Das Biest muss sterben« von Claude Chabrol entführt den Zuschauer in eine Welt, in die er gar nicht möchte

mehr...
Jean-Paul Belmondo spielt im Film von Jean-Luc Godard die Rolle des Gangsters Laszlo Kovacs.
Ausser AtemCinema is life ...

01.08.2021

- Einfacher könnte eine Geschichte kaum sein: Ein junger Autodieb namens Michel tötet einen Polizisten, als er die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Fahrt von Marseille nach Paris überschritten hat und die zwei Polizisten ihn verfolgen.

mehr...
Theodor Bergmann hält die Hauptansprache bei der Gedekfeier für den Hitler-Attentäter Georg Elser am 19.
Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 3)Theodor Bergmann: Im Jahrhundert der Katastrophen

27.04.2016

- Dieser Tage wurde Theodor Bergmann hundert und er ergänzte seine Biografie im Zuge dieses runden Geburtstages um ein weiteres Kapitel: „1917 – 2017: 100 Jahre Oktoberrevolution.

mehr...
Bildkraft in der Strahlentherapie

10.07.2019 - Wenn wir über Bilder sprechen geht es meistens um Filme, Fotografie, Bildende Kunst. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass verschiedenste Bereiche der ...

Demokratische Welt macht Schule

29.10.2008 - Jetzt sollen Filme in die Klassen kommen, die einen Einblick in die Demokratie bringen. Das ist erstmal ein grosser Begriff, der zu füllen ist. ...

Dossier: RAF
Dossier: RAF
Propaganda
Dossier: RAF

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle