Podcast

Gesellschaft

Umweltforschung am Toten Meer

Das Tote Meer liegt genau in der tiefsten Landstelle der Welt. Es grenzt an Israel, das Westjordanland und Jordanien und ist eigentlich ein grosser Salzsee.

Das Tote Meer hat seinen Namen ja bekanntlicherweise aufgrund des hohen Salzgehaltes im Wasser, was Leben in dem Gewässer kaum möglich macht. Doch der Wasserspiegel des Toten Meeres sinkt mehr als einen Meter pro Jahr. Ein internationales und interdisziplinäres Forschungsprojekt mit dem Titel DESERVE (Dead Sea Research Venue) hat von 2012 bis 2017 Umweltprozesse am Toten Meer erforscht. Wir haben mit Christian Siebert, einem Hydrogeologen vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung gesprochen. Er hat uns etwas über die Forschung im Rahmen des Projekts DESERVE am Toten Meer erzählt und zunächst ging es um die Ziele des Projekts.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.08.2019

Länge: 25:14 min. Bitrate: 312 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)