UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Fossiler Faschismus - von Rechtsruck und Klimakrise | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Wirtschaft

Fossiler Faschismus - von Rechtsruck und Klimakrise

Rechtsruck und Klimakrise sind zwei akute Problemlagen die zusammmen gedacht werden müssen. Denn: White Supremacy, Klimaleugnung und Kohlebefürworter hängen zusammen. Das meint das Zetkin Collective. Das Collective arbeitet an einem europäischen Buchprojekt unter dem Titel ´White Skin - Black Fuel´. Darin sollen Rechtsextreme Inhalte in Bezug zu Klimathemen untersucht werden. Unter dem Titel ´Fossiler Faschismus´ gab das Collective vergangene Woche auf dem Klimacamp bei Leipzig einen Workshop. Wir haben uns dort mit einer Beteiligten des Collectives über die Frage, was Fossiler Faschismus ist und warum es wichtig ist, als Klimakämpferin eine antifaschistische Haltung einzunehmen, unterhalten.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 15.08.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Conflict, Leeds University 1986.
Profane Existance CollectiveAnarchy, Punk and Utopia

18.06.2004

- To many readers of Profane Existance it must seem like the only strategy the PE collective has is to sell our records and to glorify viloence against the state, and hell, it’s partly true.

mehr...
Justin Simien an den Sundance Awards 2014.
Identität statt KlasseSerienkritik: »Dear White People«

13.01.2019

- Die Netflfix-Serie »Dear White People« wird seit 2017 ausgestrahlt und beleuchtet das Leben schwarzer Studierender an einer US-amerikanischen Elite Universität. Nach zwei erfolgreichen Staffeln geht die Serie 2019 in die dritte Runde.

mehr...
Halberg Guss in Leipzig. 700 Beschäftigte sollen im März 2019 ihren Job verlieren, weil das Werk dicht macht.
Reale Kämpfe als AusgangspunktChemnitz als Spiegel der Klassenkämpfe in Deutschland

22.10.2018

- Die Ereignisse in und nach Chemnitz werfen die Frage des antifaschistischen Kampfes in der Bundesrepublik neu auf. Der Rechtsruck der vergangenen Jahre manifestiert sich immer mehr in einer faschistischen Strassenbewegung, die zum ersten Mal mit der AfD eine Führung haben könnte, die in den Landesparlamenten und im Bundestag verankert ist. Angesichts dessen: Wie können revolutionäre Linke den Rechtsruck zurückschlagen und den Faschismus bekämpfen?

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap