UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Fossiler Faschismus - von Rechtsruck und Klimakrise | Untergrund-Blättle

533037

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Fossiler Faschismus - von Rechtsruck und Klimakrise

Rechtsruck und Klimakrise sind zwei akute Problemlagen die zusammmen gedacht werden müssen. Denn: White Supremacy, Klimaleugnung und Kohlebefürworter hängen zusammen. Das meint das Zetkin Collective. Das Collective arbeitet an einem europäischen Buchprojekt unter dem Titel ’White Skin - Black Fuel’. Darin sollen Rechtsextreme Inhalte in Bezug zu Klimathemen untersucht werden. Unter dem Titel ’Fossiler Faschismus’ gab das Collective vergangene Woche auf dem Klimacamp bei Leipzig einen Workshop. Wir haben uns dort mit einer Beteiligten des Collectives über die Frage, was Fossiler Faschismus ist und warum es wichtig ist, als Klimakämpferin eine antifaschistische Haltung einzunehmen, unterhalten.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 15.08.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Massenaktion am Ölhafen Birsfelden bei Basel.
Der Ölhahn ist zugedrehtBasel: Die Climate Games sind in vollem Gange

10.08.2018

- Heute Morgen gelang es Klimaaktivist*innen, an den Ölhafen Birsfelden zu gelangen. Mit ihren Körpern blockieren sie diesen seither erfolgreich.

mehr...
Eilmeldung aus der deutschsprachigen Wikipedia
Linke PerspektivenGelinkt

25.03.2000

- komm doch mal rüber, mann, und sieh mir bitte ins gesicht, weil ich ein linker bin, ja genau, weil ich ein linker bin. die Gesellschaft besteht also nicht nur aus zwei teilen, männlich & weiblich, sie besteht aus drei teilen.

mehr...
Jonas Projer, nach der Moderation der ArenaSendung vom 16.
Klimastreik Schweiz organisiert eine KlimaArenaSRF Arena lädt Klimaleugner ein

15.03.2019

- Im Zuge der global ausgelösten Debatte zur Klimakrise widmet auch die SRF Arena ihre Ausgabe vom 15.03 diesem Thema. Obwohl erst der konstante Druck junger Menschen von der Strasse dieses Thema wieder zuoberst auf die Agenda setzte, wird die Klimastreikbewegung in der SRF Arena in die zweite Reihe verbannt.

mehr...
The True Cost of Coal

22.01.2020 - Der Bildungsverein Klima*Kollektiv setzt sich für eine ökologisch und sozial gerechte Gesellschaft ein die das globale Wachstumsparadigma überwindet ...

Kochkurse gegen Vernachlässigung

16.11.2011 - Die SPD-regierten Bundesländer schicken sich an, die Kinder-und Jugendhilfe umzubauen. An die Stelle der individuellen ´Hilfen zur Erziehung´, ...

Aktueller Termin in Berlin

WeLoveDorfplatz-Küfa

Love Dorfi, H8 Cops

Freitag, 28. Februar 2020 - 19:00

L34, Liebigstraße 34, Berlin

Event in Hamburg

Queer Feminist Punk Night: Deutsche Laichen

Freitag, 28. Februar 2020
- 19:00 -

Rote Flora


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle