UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Griechenland nach dem Regierungswechsel: ’Syriza steht auf tönernen Füssen’ | Untergrund-Blättle

532817

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Griechenland nach dem Regierungswechsel: ’Syriza steht auf tönernen Füssen’

Am Sonntag wählten die Griechinnen und Griechen den Regierungswechsel.

Nach fünf Jahren Syriza-Regierung kommt nun die konservative Nea Dimokratia mit dem neuen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis an die Macht. Bereits einen Tag nach der Wahl wurde er vereidigt. Gestartet war Syriza einst als linke Alternative zur Spar- und Liberalisierungspolitik in der Finanzkrise. Von dieser Alternative sei wenig zu sehen gewesen, sagt Athanasios Marvakis, Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Thessaloniki. Der Regierungswechsel jetzt bringe in Griechenland auch rein formal wieder die europäische - konservative - Normalität. Mit ihm hat Radio Dreyeckland anlässlich einer Diskussionsveranstaltung am Donnerstag Abend in Freiburg gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 11.07.2019

Länge: 12:38 min. Bitrate: 140 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Anarchisten in Griechenland gegen Sparpolitik - Rouvikonas und die Lage in Griechenland (11.11.2019)Raus hier - Ein linkes Plädoyer für den „Grexit“ (08.07.2015)Griechenland unter der Fuchtel von EU, EZB und IWF - Das unendliche griechische Desaster (15.03.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Alexis Tsipras, Parteipräsident von Syriza.
Was machen wir denn jetzt mit Syriza?Syriza - Eine Chance für die Bewegung

04.02.2015

- Wenn wir eines sicher sagen können, dann ist es, dass wir die griechische Wahl vom 25. Januar ohne Illusionen beobachtet haben.

mehr...
Alexis Tsipras und JeanClaude Junker im März 2015.  Αλέξης Τσίπρας Πρωθυπουργός της Ελλάδας
Sieben Fragen und sieben AntwortenDen SYRIZA-Sieg verstehen

24.09.2015

- Das Wahlergebnis ist unmissverständlich klar: SYRIZA ist die grosse Wahlsiegerin der letzten, im Eiltempo einberufenen Wahlen in Griechenland.

mehr...
Auf der Strasse in Glyfada, Griechenland.
Zwischen “Griechenland-Krise” und “Refugees Welcome”Aus den Medien, aus dem Sinn?

10.11.2015

- Hiesige Medien haben Griechenland aus dem engen Kreis der Topthemen verbannt. Aufgrund der Flüchtlingssituation in Deutschland ist das kein Wunder und für die Menschen in Hellas bringt die mediale Ruhe auch Vorteile.

mehr...
Die neue Koalition in Griechenland

27.01.2015 - Als gestern der neue Regierungschef Alexis Tsipras von der Links-Partei Syriza im Amt als neuer Regierungschef vereidigt wurde, stand die Zusammensetzung ...

Griechenland nach der Wahl

21.09.2015 - Bei den Parlamentswahlen am Sonntag, den 20. September, hat die linke Regierungspartei Syriza-Partei mit etwa 35,5% als stärkste Partei abgeschnitten. ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Ein Raum - viele Leben: Stadtteil, Medien, Oma und die Influencer

Wer sind die Influencer der Stadt und wie werde ich selbst eine:r? Wer sind diese Menschen, die Oberbilk lebenswert machen und in der Stadt leben und sich für ihre Viertel einsetzen? Was gibt es hier zu entdecken?

Sonntag, 16. Mai 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Wagenplatzkundgebung

Sonntag, 16. Mai 2021
- 13:00 -

KØPI

Köpenicker Str. 137

10179 Berlin

Untergrund-Blättle