UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Runter von der Erbse und raus aus der Prinzenrolle – Die Bedeutung von Geschlechterrollen für Kleinkinder | Podcast | Untergrund-Blättle

532739

Podcast

Gesellschaft

Runter von der Erbse und raus aus der Prinzenrolle – Die Bedeutung von Geschlechterrollen für Kleinkinder

“Ich hab meine Kinder immer ganz frei von Stereotypen erzogen, aber irgendwann wollte meine Tochter irgendwann doch nur noch Anna und Elsa spielen und ihr bester Freund fand Dinos spannender.

Irgendwie ist es vielleicht einfach doch so, Jungs bleiben Jungs und Mädchen eben Mädchen“. Solche und ähnliche Aussagen gibt es immer wieder zu hören, wenn es um Geschlechterrollen im Kleinkindalter geht. Vielen Eltern und Erziehenden ist es sogar wichtig, nicht in Stereotypen, nicht sexistisch zu erziehe. Und doch wissen noch immer die meisten Kinder schon in sehr jungen Alter, dass es zwei Geschlechter gibt, die sich klar voneinander abgrenzen lassen und zwar nicht nur durch körperliche Aspekte sondern auch durch Verhalten, Vorlieben und Aufgaben im Alltag. Soziologie und Geschlechterforschung gehen weiter davon aus, dass noch immer bewusst und unbewusst auf Kinder eingewirkt wird was ihr zugeschriebenes Geschlecht betrifft und das schon quasi vor der Geburt. Wie und wo geschieht das im Alltag und Erleben von Kleinkindern? Welche Folgen hat das für die Wahrnehmung und Entfaltung der eigenen (Geschlechts-) Identität? Wo können Eltern und Erziehende eigenes Verhalten anschauen, wo ist Platz für Intervention? Und ist es wirklich so schlimm, wenn ein Mädchen eben rosa tragen mag? Diese und weitere Fragen sollen im interaktiven Vortrag diskutiert werden. Halina Jordan ist Soziologin, Geschlechterforscherin und Autorin. Sie arbeitet seit über 10 Jahren zu geschlechtersensibler Pädagogik und scheitert im eigenen Elternalltag seitdem ihr Kind auf der Welt ist immer mal wieder freudig selbst an der Praxis.

Creative Commons Logo

Autor: KitaKollektiv Leipzig

Radio: RadioBlau Datum: 28.06.2019

Länge: 42:54 min. Bitrate: 140 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Abhörpuppen im Kinderzimmer - Und wer ist eigentlich dafür verantwortlich? (11.05.2016)Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas - Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen (21.05.2016)Interview mit einem Strassenjungen - Minderjährige Obdachlose in Berlin (14.06.1998)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Grabstein der Familie Flesch.
FamilienangelegenheitenDie Glöcknerin von Notre Dame

09.08.2014

- Das mit der Familie ist so eine Sache. Denn eigentlich besteht sie aus einer Gruppe von Menschen, die ausser Teilen ihrer DNA nichts gemeinsam haben.

mehr...
Der österreichische Schauspieler Dieter Berner spielt in dem Film die Rolle des Vaters Georg.
Der siebente KontinentDie routinierte Leere

20.01.2020

- Schon mit seinem ersten Film zeigte Michael Haneke, dass er es wie kaum ein anderer versteht, dem Publikum einen Schlag in die Magengrube zu versetzen.

mehr...
Charlie Fong
Kriegslust und PropagandaDie Schulbücher müssen neu geschrieben werden

26.09.1998

- Es gäbe genug Geld, genug Arbeit, genug zu essen, wenn wir die Reichtümer der Welt richtig verteilen würden, statt uns zu Sklaven starrer Wirtschaftsdoktrinen oder -Traditionen zu machen.

mehr...
Sicherheitstipps für Männer und Jungs

18.12.2012 - Gewalt gegen Männer? Im Alltag ist viel häufiger die Rede von Gewalt gegen Frauen als gegen Männer. Dies einerseits, weil Männer weniger häufig von ...

30 Jahre Retortenbaby

25.07.2008 - Am 25. Juli 1978, also vor 30 jahren, wurde ein Mädchen geboren, das anders war als alle bis dahin geborenen kinder. Sie ist das erste kind das nicht auf ...

Dossier: Black Lives Matter
John Lucia
Propaganda
Ninas Adventure

Aktueller Termin in Mülheim

Kneipe

Samstag, 22. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Soliparty für F*ANTIFA

Samstag, 22. Januar 2022
- 14:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle