UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Wir lesen das Grundgesetz | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Wir lesen das Grundgesetz

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird am 23.05.2019 stolze 70 Jahre alt, ist aber aktueller denn je. Es ist die Grundlage für unseren Rechtsstaat. Viele sehen das inzwischen als selbstverständlich an und vergessen, wie hart für dieses Gesetz gearbeitet werden musste und vor welchem historischen Hintergrund es entstanden ist. Mit der 1-stündigen Sendung „Wir lesen das Grundgesetz“ möchte ich genau diese Punkte wieder in das Bewusstsein der Menschen bringen. Es werden die Entstehungsgeschichte, der Aufbau, der Werdegang und die Entwicklung des Grundgesetzes beleuchtet. Ebenfalls werden in der Sendung die Grundrechte, also der erste Abschnitt des Grundgesetzes, durch mehrere Freiwillige vorgelesen. Die Sendung wurde für den bermudafunk produziert und es gibt sie in verschiedenen Versionen mit 128kBit und 192kBit, jeweils in Stereo und Mono. Über eine Vorab-Information einer Ausstrahlung an grundgesetz@bermudafunk.org freue ich mich. Danke.

Creative Commons Logo

Autor: Marco Sticksel
Radio: bermuda
Datum: 19.05.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

insgesamt 1 Beitrag

Wende
1. Juli 2019 um 10:18 Uhr
“Hinter die Kulissen zu schauen heisst zu erkennen: Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das System ist undemokratisch und [...]
“Hinter die Kulissen zu schauen heisst zu erkennen: Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das System ist undemokratisch und korrupt, es missbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos.” Zitat Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim.
0
0
Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Plenum Frauen*streik Bündnis Frankfurt

Dieses Mal werden wir* über feministischen Streik im allgemeinen reden und gemeinsam uns auf den aktionsreichen September vorbereiten.

Dienstag, 23. Juli 2019 - 18:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Events

Event in Berlin

CJ Ramone

Dienstag, 23. Juli 2019
- 19:00 -

Bi Nuu


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap